Geplante Handgepäck Neuregelung wurde zurückgezogen
24.06.2015

Nützliche News rund ums Fliegen
Wissenswertes und Nützliches für die Urlaubsplanung, wenn die Anreise mit dem Flugzeug stattfinden soll

Kürzlich startete der Luftfahrtverband lata eine Initiative, die regelt sollte, dass die erlaubten Standardmaße für Handgepäck reduziert werden.

Nachdem die großen US-Airlines, die dem Airlines for America Verband angehören die neue Regelung für weniger Handgepäck ablehnten macht nun der Airline-Verband selbst einen Rückzieher.

Der Airlines for America Verband argumentierte, dass jede Mitgliederairline ihre eigenen Gepäckvorgaben hat und die neuen Flugzeuge ohnehin aufgrund von größeren Gepäckfächern mehr Handgepäck fassen können.

Da die Empfehlung der lata für weniger Handgepäck nicht nur in Nordamerika sondern weltweit auf Ablehnung stieß, weil der Vorwurf laut wurde, dass Fluggesellschaften damit Passagiere zwingen würden mehr Gepäck einzuchecken veranlasste die lata eine Überprüfung der Initiative.

Die IAG-Holding (British Airways/Iberia/Vueling) machte schon auf der Pressekonferenz der fünf wichtigsten EU-Fluggesellschaften deutlich, dass es sich bei dem lata Vorschlag nur um eine Empfehlung handelt und somit keine Verpflichtung der Airlines darstellt diesen auch umzusetzen.

Außerdem kündigten Lufthansa, IAG, Easyjet, Ryanair und Air France-KLM an, dass sie einen ähnlichen Verband wie die Airlines for America gründen wollen, der schon in wenigen Monaten ins Leben gerufen werden soll, um die Interessen europäischer Fluggesellschaften zu vertreten.

Quelle: Biz Travel

 

…wenn´s um Füge geht – McFlight…einfach. günstig. fliegen.

… hier geht es direkt zu den aktuellen Flug-Specials

... noch mehr billige Flüge finden Sie hier >>