Flughafen Berlin-Schönefeld soll weiterhin genutzt werden
14.07.2015

Nützliche News rund ums Fliegen
Wissenswertes und Nützliches für die Urlaubsplanung, wenn die Anreise mit dem Flugzeug stattfinden soll

Das Passagieraufkommen von und nach Berlin ist derart hoch, dass auch nach Eröffnung des neuen Berliner Flughafens der alte weiterhin genutzt werden soll.

Kürzlich wurde vom Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg (FBB) beschlossen, dass ein Sofortprogramm den maroden Flughafen Berlin-Schönefeld für ein erhöhtes Flugaufkommen aufzurüsten.

Flughafenchef Karsten Mühlenfeld sagte: „Wir müssen ihn fit machen, um noch ein paar Jahre am Netz zu bleiben“, denn wenn der neue Flughafen in der zweiten Jahreshälfte von 2017 an den Start geht muss der alte Flughafen in Berlin Schönefeld noch mehr Passagiere abfertigen als bisher.

Dies ist unter anderem dem erhöhtenEngagement von Ryanair, Norwegian und Germanwings in Berlin geschuldet.

Maßnahmen am Airport Berlin Schönefeld betreffen beispielsweise das Terminal C, welches in den nächsten Monaten drei Sicherheitskontrollstellen bekommen soll, um online eingecheckte Passagiere schneller abfertigen zu können.

Außerdem soll 2016 im Terminal D eine Passkontrolle für Non-Schengen-Passagiere eingerichtet werden.

Neben zusätzlichen Standplätzen für Flugzeuge sollen 2015 noch weitere Maßnahmen geplant werden, die im nächsten Jahr durchgeführt werden sollen. Dies betrifft beispielsweise den Ausbau der Warteräume im Terminal A.

Es wird erwartet, dass 2017 33 Millionen Passagiere in Berlin abgefertigt werden müssen. Der neue Flughafen hat allerdings nur eine Kapazität für 27 Millionen Passagiere.

Deshalb ist es unbedingt notwendig den alten Flughafen Berlin Schönefeld weiterhin am Netz zu halten, wie Berlins Regierungschef Michael Müller mitteilte.

Quelle: Airliners

Flüge nach Berlin oder zu vielen anderen weltweiten Zielen finden Sie bei Ihren Reiseexperten von McFlight!

…wenn´s um Füge geht – McFlight…einfach. günstig. fliegen.

… hier geht es direkt zu den aktuellen Flug-Specials

... noch mehr billige Flüge finden Sie hier >>