Die Boeing B787-10 geht an den Start
05.02.2018

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Wissenswertes und Nützliches für die Urlaubsplanung, wenn die Anreise mit dem Flugzeug stattfinden soll

Der Flugzeugbauer Boeing hat es geschafft. Nach zahlreichen Tests und über 900 absolvierten Flugstunden liegt die Genehmigung für die Inbetriebnahme des neuen Flaggschiffs, der Boeing B787-10 durch die amerikanische Luftfahrtbehörde FAA vor. Damit ist der große Dreamliner bereit in den Liniendienst der Fluggesellschaften zu treten. In den unzähligen Tests und bei den Testflügen mit der Boeing B787-10, die bereits Anfang 2017 begannen hat der Flugzeughersteller Boeing die Eigenschaften, Steuerung und Systeme des Flugzeugtyps genau getestet. Grosser Wert wurde dabei auf die Leistungsfähigkeit der Maschine gelegt, die den Fluggesellschaften erhebliche Ersparnisse bringen soll. Als Triebwerke werden überarbeitete Trent 1000-TEN-Triebwerke von Rolls Royce verwendet. Der neue Dreamliner ist 68,3 Meter lang und ausgelegt auf eine Bestuhlung mit Sitzplätzen für 330 Fluggäste. Bei voller Auslastung hat die Maschine eine Reichweite von fast 12.000 Kilometern. Die erste Maschine wird im ersten Halbjahr 2018 an die Fluggesellschaft Singapore Airlines ausgeliefert, die diesen Flugzeugtyp höchstwahrscheinlich mit einer Dreiklassen-Konfiguration, Economy, Business Class und First Class, ausstatten wird.

Große Nachfrage nach der neuen Boeing B787-10

Die Nachfrage nach dem neuen Dreamliner von Boeing ist sehr groß. Alleine von Singapore Airlines liegen 149 Bestellungen für diesen Flugzeugtyp vor. Dreizig Maschinen wurden Stand Dezember 2017 von Etihad Airways verbindlich bestellt. Weitere große Abnehmer sind die Fluggesellschaften Etihad Airways mit 30 Bestellungen, die Leasingfirma ALC mit 25 Bestellungen und die taiwanische Fluggesellschaft Eva Air mit 18 bestellten Dreamlinern. Weitere Fluggesellschaften mit Vorbestellungen für die Boeing B787-10 im einstelligen Stückzahl-Bereich sind British Airways, KLM / Air France, United Airline und einige weitere bekannte größere Airlines. Insgesamt liegen zum Stand Dezember 2017 fast 180 Bestellungen für den neuen Dreamliner vor. Da sich Boeing vorgenommen hat von der Flugzeug Baureihe 787 mindesten 1500 Maschinen zu verkaufen nimmt die neue Version in diesem Konzept eine wichtige Stellung ein. Der neue Dreamliner ist der direkte Mitbewerber des Airbus A350 und des Airbus A330-200 und ist vornehmlich für Flüge auf der Langstrecke konzipiert. Angesichts eines Listenpreises von über 313 Millionen Dollar wird sich die Anschaffung einer Boeing B 787-10 nur für die Airlines rechnen, die auch für eine entsprechende Auslastung auf den Flugstrecken sorgen können.

 

Die Boeing B787-10 ist das neue Flaggschiff des Flugzeugbauers Boeing.

Foto: Boeing B787-10

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