Comeback für Zambia Airways
10.02.2018

Nützliche News rund ums Fliegen
Wissenswertes und Nützliches für die Urlaubsplanung, wenn die Anreise mit dem Flugzeug stattfinden soll
In Afrika drehen sich bekanntlich die Uhren anders. Mit der Fluggesellschaft Zambia Airways wird nun eine Airline wiederbelebt, die bereits eine spannende Geschichte auf dem afrikanischen Kontinent hinter sich hat und im Jahr 1994 in Insolvenz ging. Mit einem Joint Venture zwischen der Regierung Sambias und der äthiopischen Fluggesellschaft Ethiopian Airlines, bei dem mit 55 Prozent der Firmenanteile der Staat Sambia der Mehrheitsgesellschafter ist,  soll nun ein Neustart versucht werden. Das afrikanische Land Sambia hätte damit seit langem wieder einen nationalen Carrier und das Star Alliance Mitglied Ethiopian Airlines, die 45 Prozent an Zambia Airways halten wird, stärkt mit der neuen Tochterfluggesellschaft ihre Stellung im afrikanischen Markt.

Mit Zambia Airways durch Afrika

Die neue Zambia Airways plant zunächst Flüge innerhalb Sambias und Flugverbindungen innerhalb Afrikas. Das Drehkreuz der Airline wird der Flughafen Kenneth Kaunda International Airport in der Hauptstadt Lusaka. Mittelfristig sollen auch internationale Flugziele in den Flugplan der Zambia Airways aufgenommen werden. Für Sambia ist diese die neue Entwicklung einer nationalen Airline ein Glücksfall. Die einzige relevante Fluggesellschaft im afrikanischen Sambia ist die Proflight Zambia, die mit einer Handvoll kleinerer Maschinen einige wenige Flugziele bedient und unter anderem nach Durban in Südafrika fliegt. Ab dem Jahr 2009 gab es in Sambia Bestrebungen eine Fluggesellschaft mit dem wohlklingenden Namen Fly Zambia zu etablieren. Die Pläne dafür sind aber längst wieder in einer Schublade verschwunden. Mit dem Partner Ethiopian Airlines im Rücken hat Sambias neue Fluggesellschaft eine echte Chance sich nachhaltig in Sambia und Afrika zu etablieren. Die Airline plant den Einsatz von Dash 8-400 Maschinen und einer Boeing B737. Es wurde eben

Welche Strategie verfolgt Ethopian Airlines

Die äthiopische Fluggesellschaft ist eine der zuverlässigsten Airlines in Afrika und im Gegensatz zu vielen Fluggesellschaften des Schwarzen Kontinents auf keiner „Schwarzen Liste“ wegen Unsicherheiten und Unwägbarkeiten im Flugbetrieb gelistet. Ethiopian Airlines fliegt unzähligen Flugziele innerhalb Afrikas an. Die Airlines hat neben ihrem Drehkreuz am Flughafen von Addis Abeba bereits weitere Drehkreuze in Afrika etabliert. So wird eine Basis am von Lilogwe in Malawi, sowie eine Basis am Flughafen von Lome in Togo betrieben. Mit der Beteiligung an Zambia Airways setzt der Nationalcarrier Äthiopiens diese Strategie konsequent fort und ist damit auf dem Weg eine der relavantesten Airlines Afrikas zu werden.
... noch mehr billige Flüge finden Sie hier >>