Brexit: Welche Folgen entstehen für Reisende?
24.06.2016

Nützliche News rund ums Fliegen
Wissenswertes und Nützliches für die Urlaubsplanung, wenn die Anreise mit dem Flugzeug stattfinden soll

Das Vereinigte Königreich hat abgestimmt: Die Briten wollen raus aus der EU, sie wollen den „Brexit“. Diese Entscheidung hat nicht nur politische und wirtschaftliche Folgen, sondern auch konkrete Auswirkungen auf den Tourismus.

Zunächst einmal können sich Touristen, die eine Reise nach Großbritannien planen, entspannt auf ihre Reise freuen! Der Austritt aus der EU ist nicht von heute auf morgen umsetzbar, sondern ein Prozess, der sich bis Juli 2018 hinziehen wird. Großbritannien ist durch den Vertrag von Lissabon an eine Austrittsfrist von zwei Jahren gebunden. In dieser Übergangszeit sind also keine Einschränkungen im Tourismus und Flugverkehr zu erwarten.

Brauchen Touristen ein Visum für Großbritannien?

Nach dem offiziellen Austritt aus der EU gilt zwar die Reisefreiheit nicht mehr, welche in der EU herrscht, dennoch ist nicht mit der Einführung einer Visumspflicht für EU-Bürger zu rechnen. Der bürokratische Aufwand und die negativen Folgen für den Tourismus wären schlichtweg zu groß.

Welche Vorteile hat der „Brexit“ für Touristen?

Durch den EU-Austritt wurde das Britische Pfund deutlich abgewertet, daher können Touristen aus Euro-Ländern nun einen günstigeren Urlaub in Großbritannien verbringen. Umgekehrt wird ein Urlaub für die Briten im EU-Ausland deutlich teurer. Bisher machten die Briten einen Großteil der Reisenden im EU-Ausland aus wie z.B. auf den Balearen, Italien oder Südfrankreich. Durch den Kursverlust und den ausbleibenden Touristen könnte es nun sein, dass Hoteliers in diesen Ländern mit finanziellen Einbußen zu rechnen haben. Der wirtschaftliche Abschwung dürfte die Reiselust der Briten stark beeinträchtigen.

Welche Änderung gibt es beim Flugverkehr?

Bisher konnten sich EU-Bürger auf umfangreiche Fluggastrechte berufen, die Erstattungen und Entschädigungen bei Flugreisen regeln. Diese Rechte gelten immer dann, wenn Reisende von einem beliebigen Flughafen in der EU abfliegen oder mit einem Luftfahrtunternehmen aus der EU bzw. aus Island, Norwegen oder der Schweiz in der EU ankommen. Bei einem Flug nach Großbritannien muss mindestens eines der Kriterien erfüllt sein, damit man von diesem Recht Gebrauch machen kann.

Werden Flüge nach Großbritannien teurer?

Andrew Swaffield, CEO der Monarch Airlines, prognostiziert „Ein Ausstieg aus der EU führt sehr wahrscheinlich zu höheren Fluggebühren und insgesamt zu weniger Flügen zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich“. Günstige Preise für Flugtickets waren bisher möglich, da die Europäische Union einige Hürden für Airlines abgeschafft hat und den offenen Wettbewerb gefördert hat.

Versicherung bei UK Reisen

Die Europäische Krankenversicherung (EHIC) hat es bisher möglich gemacht, sich während einer Reise überall in der EU kostenlos medizinisch behandeln zu lassen. Durch den Ausstieg aus der EU müssen Touristen nun wieder eine zusätzliche Reisekrankenversicherung in Erwägung ziehen.

... noch mehr billige Flüge finden Sie hier >>