Bei Emirates kosten gute Sitzplätze extra
19.02.2018

Nützliche News rund ums Fliegen
Wissenswertes und Nützliches für die Urlaubsplanung, wenn die Anreise mit dem Flugzeug stattfinden soll
Die Fluggesellschaften möchten ihre Zusatzerträge steigern und haben in der Vergangenheit eine Vielzahl von Gebühren rund um eine Flugbuchung eingeführt, die mitunter den Flugpreis erheblich verteuern können, wenn man denn eine der kostenpflichtigen Dienstleistungen der Airlines in Anspruch nimmt. Auch der Golf Carrier Emirates ist kreativ und hat verschiedene Möglichkeiten geschaffen einen der bevorzugten Sitzplätze in der Economy Class, beispielsweise am Notausgang, kostenpflichtig zu reservieren. Emirates bietet bei Sitzplatzreservierungen vier Varianten an, die je nach Verfügbarkeit, Saison, nach der Reisedauer und dem Flugpreis variieren.
  • Sitzplätze mit zusätzlicher Beinfreiheit am Notausgang können für bis zu 120 Euro pro Flugsegment reserviert werden. Eine Reservierung eines dieser bevorzugten Sitzplätze ist bis zu sechs Stunden vor dem geplanten Flug möglich
  •  Eine weitere Option einen bevorzugten Sitzplatz zu reservieren besteht  im Oberdeck der Airbus A380 Maschinen von Emirates, bei denen in der Economy Class einer Zweiersitz – Konfiguration besteht. Diese Option bieten auch die Boeing B777 Maschinen, die im hinteren Teil Sitzplätze für jeweils zwei Fluggäste bieten. Eine Reservierung dieser Sitzplätze kostet bei Emirates 30 Euro bis 100 Euro.
  • Wer schnell ein- und aussteigen möchte dem bietet die Fluggesellschaft im vorderen Teil der Economy Class bevorzugte Sitzplätze an. Diese schlagen je nach Flugverbindung immerhin mit 25 Euro bis 75 Euro zu Buche
  • In der „normalen“ Economy Class werden für eine Sitzplatzreservierung zwischen zehn und 30 Euro fällig. Für alle Flugpassagiere die einen Flex Tarif, oder einen Flex Plus Tarif gebucht haben ist die Sitzplatzreservierung immer kostenfrei möglich.
Die Reservierung von besonderen Sitzplätzen muss über die Emirates Webseite vorgenommen werden. Mit der Eingabe  des Emirates Buchungscodes und des Nachnamens erhält man Zugriff auf seine Flugbuchung und kann die gewünschten Sitzplätze und weitere zusätzliche Angebote der Airline reservieren.

W-LAN bleibt kostenlos

Im Gegensatz zu anderen großen Fluggesellschaften hat Emirates bisher kein „Geschäftsmodell“ für das Internet an Bord der Maschinen entdeckt und bietet W-LAN weiterhin kostenfrei an. Das Datenvolumen beträgt dabei 20 MB statt der ursprünglichen 10 MB. Dieses Datenvolumen kann innerhalb von 2 Stunden nach dem ersten Login abgerufen werden. Benötigt ein Fluggast weiteres Datenvolumen so ist die Buchung von zusätzlichen 150 MB für 9,99 Dollar möglich. Wer unbegrenzt surfen möchte, dem bietet die Airline ein Datenpaket von 500 MB an, dass mit 15,99 Dollar abgerechnet wird. In immerhin fast 90 Prozent der Flugzeuge von Emirates ist mittlerweile Internet verfügbar.
... noch mehr billige Flüge finden Sie hier >>