Auch Erweiterung von BER verspätet
20.03.2017

Nützliche News rund ums Fliegen
Wissenswertes und Nützliches für die Urlaubsplanung, wenn die Anreise mit dem Flugzeug stattfinden soll

Die bereits geplante Erweiterung des zu kleinen neuen  Hauptstadtflughafens BER  T1 E sollte ursprünglich schon 2019 in Betrieb gehen.

Jetzt wird mit  der Erweiterung  erst 2021 gerechnet. Mittlerweile wird auch die Eröffnung für den Flughafen BER 2017 nicht  mehr wahrscheinlich. Der Aufsichtsrat hat am 06.März Änderungen in der Geschäftsführung des BER bekannt gegeben. Neuer Vorsitzender der Geschäftsfürhrung ist nun der ehemalige Staatssekretär im Berliner Senat Engelbert Lütke-Daldrup. Geschäftsführerin Finanzen bleibt Heike Förster. Manfred Bobke-von-Carmen ist seit 20.März dritter geschäftsführer und Arbeitsdirektor. Gesamptprojektleiter Jörg marks hat seinen Dienst wieder aufgenommen. Bürgermeister Michael Müller ist nicht mehr Vorsitzender des Aufsichtsrates.  Sein Nachfolger ist Rainer Bretschneider Staatssekretär für Flughafenkooerdination aus der Staatskanzlei Brandenburg. Dessn Stellvertreter ist zukünftig der Gewerkschaftssekretär von Verdi Bezirk Berlin Holger Rößler. Man darf gespannt sein ob dieses führungsteam bis zur Eröffnung im Jahr 2018 Bestand hat. Im Gegesatz zu unterschiedlichen Medienberichten bezüglich der veränderten Flugrouten die im Rahmen der Fluglärmkommission (FLK) vom 20. Februar 17 wurde nur eine einzige Flugroute zur Disposition. Diese soll nur in absoluten Ausnahmefällen geflogen werden. Es handelt sich hierbei um eine Flugroute richtung Süden direkt nach dem Start. Hierbei geht es in richtung des Rangsdorfer Sees. Hier wurden Bedenken seitens der deutschen Flug sicherung geäussert. Nun soll eventuell ersatzweise über Blankenfelde Mahlow geflogen und erst später gen süden abgebogen werden. Es geht aber auch hier um absolute Ausnnahmesituationen und nicht um den regulären Flugbetrieb.

... noch mehr billige Flüge finden Sie hier >>