Vietnam Airlines

Vietnam Airlines
IATA-Code: VN
Heimatflughafen: Hanoi
ICAO-Code: HVN
Land: VN

Vietnam Airlines ist eine staatliche Fluggesellschaft aus Vietnam. Hauptsitz der Fluggesellschaft ist Hanoi. Der Flughafen von Hanoi ist zudem das wichtigste Drehkreuz von Vietnam Airlines.

Vietnam Airlines wurde 1956 unter dem Namen Vietnam Civil Aviation Department gegründet. In dieser Zeit baute die Gesellschaft ihr Streckennetz in Südostasien aus.

1993 wurde die Fluggesellschaft umstrukturiert und nahm in Folge dessen den neuen Namen Vietnam Airlines an.

Bis heute konzentriert sich Vietnam Airlines hauptsächlich auf Inlandsflüge und den Südostasiatischen Raum. Jedoch finden regelmäßige Flüge nach Frankfurt, Moskau und Paris statt.

Die Flotte von Vietnam Airlines umfasst 56 Flugzeuge. 55 weitere sind jedoch bereits bestellt.

Newsarchiv

05.08.2013 – Nachfrage nach Indochina-Flügen steigt

Indochina-Flüge sind scheinbar gerade sehr gefragt. Das Skyteam-Mitglied “Vietnam Airlines” reagiert auf diese gestiegene Nachfrage der Urlauber und setzt ab dem 27. Oktober 2013 einen Airbus A-321 zwischen den attraktivsten Touristen-Zielen ein. Passagiere können dann die Strecken von Hanoi nach Luang Prabang in Laos und nach Siem Reap in Kambodscha im großen Mittelstreckenjet genießen. Der A-321 bietet ihnen drei mal soviel Platz wie die bisher eingesetzten Turboprops und zudem eine Business-Class mit 16 Plätzen.

12.12.2012 – Mit Vietnam Airlines auch via Hanoi auf die Trauminsel Phu Quoc

Die vietnamesische Urlaubsinsel Phu Quoc ist jetzt noch leichter zu erreichen: Vietnam Airlines fliegt auch von Hanoi zu den Traumstränden von Phu Quoc. Bisher kamen Urlauber nur via Ho-Chi-Minh-Stadt dort hin. Von Frankfurt startet Vietnam Airlines täglich außer donnerstags und samstags mit einer Boeing 777 nach Hanoi, ein moderner Airbus A321 bringt Passagiere täglich außer dienstags und samstags weiter nach Phu Quoc. Die Strecke Frankfurt – Ho-Chi-Minh-Stadt fliegt Vietnam Airlines montags, donnerstags und samstags. Von dort starten Flugzeuge achtmal täglich zu der größten Insel Vietnams.