Oman Air

Oman Air
IATA-Code: WY
Heimatflughafen: Muscat-Seeb
ICAO-Code: OAS
Land: OM

Oman Air ist eine Fluggesellschaft aus dem Oman. Sie wurde bereits 1983 aus der Fusion kleinerer Fluggesellschaften aus dem Oman gegründet, nahm aber erst 1993 den Flugbetrieb auf. Seit 2007 hält die Regierung des Oman 82% des Unternehmens und ist somit größter Anteilseigner. Seit der Verstaatlichung ist die Unternehmensstrategie vorrangig auf Langstreckenziele ausgerichtet.

Oman Air besitzt 21 Flugzeuge, hat aber bereits 20 laufende Bestellungen, unter anderem für das neue Boeing 787 Langstreckenflugzeug. Oman Air bietet neben Linien und Charterflügen in den Nahen Osten, nach Indien, Südostasien und Europa auch einen regionalen Taxiflugdienst an. Sitz des Unternehmens ist Maskat im Oman. der Flughafen Maskat ist das Drehkreuz von Oman Air