Miat Mongolia

Miat Mongolia
IATA-Code: OM
Heimatflughafen: Ulaan Baatar
ICAO-Code: MGL
Land: MN

Nördlich von China liegt eines der flächenmäßig größten Länder der Erde, das gemessen an der Landesgröße nur sehr wenige Einwohner hat – die Mongolei. Die größte Fluggesellschaft des Landes ist die MIAT Mongolian Airline. Die Fluggesellschaft hat ihren Sitz in der Hauptstadt des Landes Ulaanbaatar auf dem dortigen Flughafen „Chinggis Khan International Airport“. Die Fluggesellschaft wurde im Jahr 1956 gegründet. Sie ist somit die älteste noch aktive Fluggesellschaft in der Mongolei.

MIAT Mongolian Airline ist vollständig in staatlicher Hand. Mit mehr als 1000 Mitarbeitern ist die Fluglinie einer der größten Arbeitgeber in der Region Ulaanbaatar. Pro Jahr fliegen knapp zwei Millionen Menschen mit MIAT Mongolian Airline. Grund hierfür ist auch, dass es keine nennenswerten Alternativen für Flugreisen innerhalb der Mongolei gibt.

Dies ist auch die größte Stärke der Fluglinie – das Routennetz. National fliegt MIAT Mongolian Airline die sechs größten Städte des Landes an. Dies ist aufgrund der Größe des Landes besonders wichtig, da viele Einwohner der Mongolei mehrmals pro Woche fliegen, beispielsweise, um zur Arbeit zu gelangen. Dies ist das Hauptsteckenpferd der Fluglinie. Daneben werden jedoch auch einige internationale Ziele angeflogen. Alle jedoch ausschließlich vom Hauptstadtflughafen in Ulaanbaatar. Die internationalen Ziele befinden sich allesamt innerhalb Asiens. Direktflüge nach Europa oder nach Afrika gibt nur wenige. Es gibt einmal pro Woche einen Direktflug zum Flughafen der russischen Hauptstadt Moskau. Zudem gibt es eine gut ausgebaute Verbindung nach Berlin zum dortigen Hauptstadtflughafen Tegel. Viermal pro Woche fliegt MIAT Mongolian Airline von Ulaanbaatar nach Berlin. Im asiatischen Raum werden unter anderem die Flughäfen in Peking, Seoul, Hongkong und auch Osaka angeflogen.

Wer viel mit MIAT Mongolian Airline unterwegs ist, der sollte auch einmal nach den Angeboten des Vielfliegerprogramms der Fluglinie schauen. Es trägt den Namen „Blue Sky Mongolia“. Hier erhalten Reisende Vergünstigungen auf weitere Reisen, sowie exklusiven Zutritt zu den Airport Lounges des Flughafens in Ulaanbaatar.

Die Flotte von MIAT Mongolian Airline umfasst aktuell lediglich vier Flugzeuge. Diese sind im Schnitt rudn 14 Jahre alt. Allerdings hat die Fluggesellschaft bereits weitere 4 Flugzeuge bestellt, um auch in Zukunft ihr Netz noch erweitern zu können.