Malev

Malev
IATA-Code: MA
Heimatflughafen: Budapest
ICAO-Code: MAH
Land: HU

Malév ist eine ungarische Fluggesellschaft. Sie wurde 1946 als staatliches Unternehmen gegründet und ab 1992 nach und nach privatisiert. Anfang 2009 jedoch einigte sich die ungarische Regierung mit den Hauptaktionären auf eine erneute Verstaatlichung.

Malév besitzt 22 Flugzeuge, hat jedoch bereits 19 neue Maschinen bestellt um die Flotte zu erweitern und ältere Maschinen auszumustern. Damit befördert Malév im Jahr etwa 3 Millionen Fluggäste.

Vom Flughafen Ferihegy in Budapest aus bedient Malév die wichtigen Metropolen in Europa und im nahen Osten.

Newsarchiv

03.02.2012 – Malev fliegt nicht mehr

Die ungarische Airline hat heute Morgen den Flugbetrieb eingestellt. Noch am Montag hatte die ungarische Regierung das mit über 200 Mio. Euro verschuldete Unternehmen unter Gläubigerschutz gestellt. Erst Anfang Januar untersagte die Europäische Kommission der ungarischen Regierung, Malev weiter zu unterstützen und ordnete die Rückzahlung von Subventionen in Millionenhöhe an, die in den Jahren 2007 bis 2010 geflossen waren. Jetzt verlangen die Lieferanten und Dienstleister Vorkasse für ihre Waren und Services, was das Aus für die Fluggesellschaft bedeutet. Malev gehört zur Oneworld Alliance, die von British Airways und American Airlines angeführt wird.