Kuwait Airways

Kuwait Airways
IATA-Code: KU
Heimatflughafen: Kuwait
ICAO-Code: KAC
Land: KW

Als die Kuwait Airways 1954 in Kuwait gegründet wurde, war ihr Streckennetz noch auf Ziele im Nahen Osten wie Israel und Syrien begrenzt.

Nachdem der Staat Kuwait schrittweise die vollen Anteile der Airline übernommen und den Kapitalstock erhöht hatte konnte die Fluglinie ihre Expansion vorantreiben.
Die Flotte wurde aufgestockt und modernisiert bis sie heute eine Stärke von 17 Flugzeugen erreichte, die sich hauptsächlich aus Airbus Maschinen zusammensetzt.

Während der Invasion des Iraks und des ersten Golfkriegs wurde der Flugbetrieb ausgesetzt, konnte aber nach der Befreiung des Landes vom Heimatflughafen Kuwait aus wieder aufgenommen werden.

Mittlerweile werden Ziele in fast 50 Ländern angeflogen, beispielsweise Frankfurt am Main, jedoch ohne eine Partnerschaft in einer Flugallianz. Allerdings unterhält Kuwait Airways einige Codesharing Programme, unter anderen mit Air China und Singapore Airlines.