Jet Airways

Jet Airways
IATA-Code: 9W
Heimatflughafen: Mumbai
ICAO-Code: JAI
Land: IN

Die indische Fluglinie, die seit 1993 sowohl nationale als auch internationale Ziele anfliegt gehört zu den Senkrechtstartern unter den Fluggesellschaften.
Unter der Leitung des indischen Milliardärs Naresh Goyal konnte die Airline in kurzer Zeit enorm expandieren und ist heute die zweit größte Fluggesellschaft Indiens mit 68 Zielen. Der größere Teil davon in Indien, wie Delhi und Mumbai.
Der indische Unternehmer hält auch heute noch ca. 80% der Anteile und ist damit wichtigster Gesellschafter.

Die noch recht junge Gesellschaft kann eine große Flotte von insgesamt 91 Flugzeugen aufweisen. Davon sind 65 Maschinen von Boeing, die damit den größten Teil ausmachen.
Der Heimatflughafen dieser Flieger ist der Chhatrapati Shivaji International Airport in Mumbai.
Jet Airways ist kein Mitglied einer Flugallianz, arbeitet jedoch mit einigen internationalen Airlines zusammen. So bestehen Codesharing-Programme unter anderen mit American Airlines und Alitalia.
Des Weiteren unterhält die Fluggesellschaft enge Verbindungen mit großen Fluglinien wie Lufthansa und Cathay Pacific.