Asiana Airlines

Asiana Airlines
IATA-Code: OZ
Heimatflughafen: Seoul
ICAO-Code: AAR
Land: KR

Der Startschuss für die zweite koreanische Airline war im Jahr 1988. Vorher wurde der Luftraum Koreas wegen der militärisch schwierigen Lage vom Staat streng kontrolliert.

Aber aufgrund der in diesem Jahr stattfinden Olympischen Spielen war die staatliche Korean Airline mit der enormen Nachfrage nach internationalen Flügen überfordert und die Regierung ließ die Gründung der Asiana Airline mit internationaler Ausrichtung zu.
Seitdem expandierte die junge Fluglinie mit dem Heimatflughafen Seoul Incheon und befördert heute mehr als 13 Millionen Passagiere jährlich. In Deutschland wird der Flughafen Frankfurt am Main angeflogen.

Sowohl durch die dichte Abdeckung asiatischer Ziele und vor allem China als auch durch zahlreiche Auszeichnungen für den Kabinenservice (z.B. 2001 ATW Passenger Service Award) zeichnete sich Asiana Airline als attraktiver Partner aus und trat 2003 der Star Alliance bei, in beispielsweise auch Lufthansa Mitglied ist.

Die junge Flotte setzt sich zu etwa gleich großen Teilen aus Airbus und Boing Maschinen zusammen und umfasst insgesamt 61 Flugzeuge.