Air Madagascar

Air Madagascar
IATA-Code: MD
Heimatflughafen: Antananarivo
ICAO-Code: MDG
Land: MG

Mitten im Indischen Ozean liegt der zweitgrößte Inselstaat der Erde – Madagaskar. Auch das Land, das früher eine französische Kolonie war, hat eine eigene Fluggesellschaft. Die „Air Madagascar“ ist die größte Fluggesellschaft des Landes und der wichtigste Ansprechpartner, wenn es um Flüge auf das Inselparadies im Indischen Ozean geht. Die Fluglinie wurde im Jahr 1962 gegründet, damals unter dem Namen „Madair“. Die französische Luftfahrtgesellschaft Air France war damals maßgeblich an der Gründung beteiligt.

Heute operiert „Air Madagascar“ vom Flughafen der madagassischen Hauptstadt Antananarivo. Der Flughafen ist der einzig international operierende Flughafen des Landes. Es werden neben einigen nationalen vor allem internationale Ziele angeflogen. Insgesamt werden mehr als 40 Ziele in aller Welt von „Air Madagascar“ bedient. Zu diesen Zielen gehören neben den zahlreichen kleinen Flughäfen in Madagaskar die internationalen Ziele München, Marseille, Paris, Zürich oder auch Singapur.

Mit mehr als 1200 Mitarbeitern gehört „Air Madagascar“ heute zu einem der größten Arbeitgeber des Landes. Die Fluglinie ist zu fast 90% in staatlichem Besitz. Die restlichen Aktien gehören der Air France, sowie einigen Privataktionären.

Das Logo von „Air Madagascar“ zeigt die einheimische Pflanzenart „Ravenala madascariensis“. Der Baum der Reisende, wie der eigentliche Name ist, ist auch zeitgleich das Wappen des madagassischen Staates.

Aktuell verfügt „Air Madagascar“ über eine Flotte, die aus 11 Flugzeugen besteht. Darunter befinden sich drei Modelle des Typs 737-300 vom Hersteller Boeing. Zudem gibt es auch ein Flugzeug des Herstellers Airbus vom Typ A340. Außerdem besitzt „Air Madagascar“ noch vier Flugzeuge verschiedener Typen vom Hersteller ATR.

Pro Jahr bedient „Air Madagascar“ mehr als 2 Millionen Passagiere. Ein eigenes Vielfliegerprogramm gibt es aktuell noch nicht, ist jedoch in Planung. Zudem läuft ein Aufnahmeverfahren der „Air Madagascar“ zur Luftfahrallianz Star Alliance, der unter anderem auch die deutsche Fluglinie Lufthansa angehört.