Krabi

IATA-Code: KBV
Nutzung: null
Höhe über NN: 25.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 7.00 Std.

Im Süden des asiatischen Staates Thailand liegt die Stadt Krabi. Sie ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz und gehört mit knapp 80 000 Einwohnern zu den größeren Städten in ganz Thailand. Die Stadt liegt direkt gegenüber der Insel Phuket, direkt am „Andamanensee“. Der Name der Stadt bedeutet ins Deutsche übersetzt „Altes Schwert“.

Sehr sehenswert ist die Altstadt von Krabi. Sie befindet sich direkt neben dem alten Hafen und bietet viele kleine traditionelle Geschäfte, sowie einige Restaurants und Bars.

Der „Tiger Cave Tempel“ liegt im Norden der Stadt. Dieser dient als idealer Aussichtspunkt über die malerische Landschaft. Allerdings sollten Reisende gut zu Fuß sein. Hier geht es über 1200 Stufen bergauf.

Vor der Küste der Stadt liegen zwei kleine Inseln. Diese kann man über ein Schnellboot erreichen. Dort befinden sich die schönsten Badestrände der gesamten Region. Außerdem gibt es dort sehr vielfältige Natur zu bewundern.

Etwa acht Kilometer nordöstlich vom Stadtzentrum Krabis entfernt befindet sich der internationale Flughafen der Stadt. Er ist der wichtigste der gesamten Region. Zudem verfügt die Stadt über einen sehr bekannten Hafen. Von hier aus kann man auch Phuket mit dem Schnellboot oder der Fähre erreichen. Innerhalb der Stadt gibt es regen Busverkehr.

Krabi bietet eine malerische Landschaft mit einer schönen Altstadt direkt am thailändischen Festland.

Flughafen Krabi

Der Flughafen Krabi ist der internationale Verkehrsflughafen der im südlichen Thailand gelegenen Stadt Krabi. Er befindet sich rund 8 Kilometer in nordöstlicher Richtung vom Zentrum der Stadt entfernt. Ursprünglich wurde der Flughafen im Jahr 1999 erbaut, um nationalen Flugverkehr zur Hauptstadt Bangkok zu bieten. Doch seit 2005 findet hier täglich auch ausländischer Flugverkehr statt.

Pro Jahr beträgt das Passagieraufkommen am Flughafen Krabi mehr als 800 000 Passagiere. Hinzu kommt ein Luftfrachtaufkommen von über einer Million Tonnen. Damit gehört der Flughafen zu den wichtigsten in ganz Thailand. Er ist das Zentrum der relativ jungen thailändischen Fluggesellschaft Krabi Airlines. Als europäische Ziele werden vor allem skandinavische Flughäfen angeflogen, so unter anderem Helsinki und Stockholm.

Es gibt zwei Terminals am Flughafen Krabi. Allerdings steht Terminal A auschließlich für den Reiseverkehr in die Hauptstadt Bangkok zur Verfügung. Außerdem gibt es je eine Start,- bzw. Landebahn. Im Flughafen gibt es einige Einkaufsmöglichkeiten. Hierzu zählen Souvenirläden, Restaurants, Bars und auch ein Duty-Free Shop für zollfreies Einkaufen.

Vor dem Komplex des Flughafens befindet sich eine kleine Bushaltestelle. Hier fährt in regelmäßigen Abständen ein Bus in die Innenstadt von Krabi. Eine Fahrt dauert zwischen 15 und 30 Minuten, je nach Verkehrslage.