Ventspils

IATA-Code: VTS
Nutzung: International
Höhe über NN: 6.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 2.00 Std.

An der lettischen Ostseeküste liegt die Hafenstadt Ventspils. Hier befindet sich einer der wichtigsten nationalen Häfen. Außerdem ist die 45 000 Einwohner große Stadt eines der beliebtesten Tourismusziele in ganz Lettland.

Die Gründung der Stadt geht auf das 13. Jahrhundert zurück. Im Laufe der Geschichte gehörte Ventspils schon zu vielen Staaten, unter anderem Deutschland, Russland und Dänemark. Seit 1991 gehört es nun zum lettischen Gebiet.

Wichtigster wirtschaftlicher Faktor der Stadt ist der Hafen. Dieser eisfreie Hafen ist einer der wichtigsten Umschlagsorte für Öl und Kohle an der gesamten Ostsee. Zweites wichtiges Standbein in der Stadt ist der Tourismus. Bedingt durch die schönen Ostseestrände kommen jährlich viele Touristen nach Ventspils. Daher ist Ventspils auch eine der reichsten Städte des Landes.

Die Altstadt von Ventspils wurde im Laufe der Zeit mehrfach restauriert und befindet sich somit in einem schönen Zustand. Aufgrund der geringen Größe der Stadt verfügt die Altstadt jedoch nur über wenige Einkaufsmöglichkeiten. Restaurants und Cafés befinden sich vor allem an den beliebten Ostseestränden.

Ventspils verfügt über zwei wichtige Fährverbindungen nach Deutschland und Schweden. Außerdem verkehren aus der Stadt Fernbuslinien ins gesamte Land. Die einstige Eisenbahnfernverbindung wurde aufgrund mangelnder Nachfrage eingestellt. In der Stadt selbst verkehren Busse. Allerdings sind die Laufwege meist kürzer. Der internationale Flughafen der Stadt befindet sich etwa 15 Kilometer nördlich. Er ist einer der drei namhaften lettischen Flughafen.

Ventspils International Airport