Teheran

IATA-Code: IKA
Nutzung: International
Höhe über NN: 1007.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 3.50 Std.

Im Norden des Irans liegt dessen Hauptstadt Teheran. Die Stadt ist gleichzeitig Hauptstadt der gleichnamigen Provinz. Innerhalb der Stadt leben knapp 8 Millionen Menschen, weshalb Teheran die größte Stadt des Irans ist.

Die Innenstadt hat alles zu bieten, was eine Stadt von Welt ausmacht. Wahrzeichen der Stadt ist der „Golestanpalast“ im Zentrum. Hier war früher der Schah von Persien zuhause.

Ebenfalls bekannt ist der „Basar von Teheran“. Mit über 10 Kilometer Länge ist er der größte überdachte Basar der Welt. Hier kann man von Teppichen bis zu Lebensmittel einfach alles finden.

Der Fernsehturm der Stadt ist mit 436 Metern Höhe das höchste Gebäude der Stadt. Er wird gerne als Aussichtsplattform genutzt. Ebenfalls im Zentrum der Stadt befindet sich der „Freiheitsturm“. Das Denkmal erinnert an die 2500 Jahr Feier der iranischen Regierung.

Zudem bietet Teheran für alle Kulturfreunde eine Reihe an spannenden und interessanten Museen über zeitgenössische und abstrakte Kunst. Außerdem gibt es mehr als 15 Theater in der Stadt.

Rund um die Stadt befinden sich zwei große internationale Flughäfen. Innerhalb der Stadt verkehrt neben Bussen und Oberleitungsbussen auch eine Metro. Diese hat aktuell 5 Linien, die die komplette Innenstadt abdecken. Zudem gibt es viele, meist sehr günstige Taxiunternehmen.

Teheran – die Hauptstadt des Irans – ist eine rasant wachsende Metropole, die alles hat, was eine Stadt von Welt braucht.

Imam Khomeini International Airport

Der modernste Flughafen des Irans liegt nahe der iranischen Hauptstadt Teheran. Dort befindet sich der Imam Khomeini International Airport. Der Flughafen liegt rund 30 Kilometer vom Zentrum der Stadt entfernt. Er wurde 2004 erbaut um den Flughafen Mehradabad, der direkt in der Innenstadt liegt zu entlasten und ersetzen. Benannt wurde der Flughafen nach dem Führer der iranischen Revolution von 1979 Ruhollah Chomeini.

Mit einem jährlichen Passagieraufkommen von über 8 Millionen Passagieren ist der Imam Khomeini International Airport der geschäftigste und zeitgleich wichtigste Flughafen des Landes. Es werden Flüge zu nahezu allen wichtigen internationalen Flughäfen angeboten. Zudem gibt es zahlreiche nationale Flugziele.

Gegliedert ist der Flughafen in zwei verschiedene Terminals. Terminal A ist für den ausländischen Eingangsverkehr, währende Terminal B für ausländische Abflüge zuständig ist. Inländische Flüge finden hier nicht statt. Diese finden nur noch im innerstädtischen Flughafen Mehradabad statt. Im Obergeschoss des Flughafens gibt es rund 30 Geschäfte des täglichen Bedarfs, die Reisende zum Einkaufen einladen.

Die Innenstadt von Teheran erreicht man über die Autobahn. Die Fahrt dauert knapp 45 Minuten. Eine Taxifahrt kostet etwa 15 Euro. Ein Anschluss an die Metro von Teheran ist auch geplant.