Kutaisi

IATA-Code: KUT
Nutzung: null
Höhe über NN: 68.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 4.00 Std.

Kutaissi

Nicht weit von der Hauptstadt Georgiens Tiflis entfernt, findet man die zweitgrößte Stadt des Landes Kutaissi. Aufgrund der Nähe zu Tiflis bedient der Flughafen Tiflis auch Reisende, die nach Kutaissi wollen. Die Stadt hat etwas mehr als 120 000 Einwohner. In Georgien wird die Stadt auch „Stadt der Rosen“ genannt.

Die Geschichte der Stadt geht knapp 3000 Jahre zurück. Damals war die Stadt Hauptstadt der Kolchis, eines antiken Königreiches aus der Schwarzmeer-Region. Außerdem war Kutaissi für mehrere Wochen im Laufe des Jahres 1921 Sitz der georgischen Regierung.

Viele bekannte georgische Dichter und Denker stammen aus der Stadt. Dies liegt daran, dass Kutaissi eine Universitätsstadt ist und eines der wenigen humanistischen Gymnasien in Georgien besitzt.

Die Hauptsehenswürdigkeit der Stadt ist die Stadt selbst. Aufgrund ihres Alters sind viele Gebäude wunderschön zu betrachten. Zu den wichtigsten Gebäuden zählt die Bagrati-Kathedrale aus dem Jahr 1003. Erbaut wurde sie vom damaligen König. Sie ist noch in Orginalzustand und gehört zum UNESCO Weltkulturerbe.

Unweit der Stadt findet man die Klosteranlage Gelati. Auch sie gehört zum Weltkulturerbe und lädt Reisende zum Erholen ein. Hier können Reisende auch im traditionellen Stil Georgiens übernachten.

Eine weitere Sehenswürdigkeit ist der Naturpark Sataplia am Stadtrand. Hier lassen sich viele verschiedene Rosenzüchtungen bewundern. Sollten Sie einmal in Georgien zu Gast sein, schauen sie in Kutaissi, der Stadt der Rosen, vorbei.

Kutaisi/Kopitnari