Flüge Mazedonien

Im Südosten Europas befindet sich der Binnenstaat Mazedonien. Der offizielle Name des Landes lautet „Former Yugoslawien Republic of Macedonia“. Dieser Name geht auf einen Streit mit dem benachbarten Griechenland zurück, da Mazedonien ursprünglich Makedonien heißen sollte. Dies führte allerdings zu Unruhen in Griechenland, da es dort eine Region mit dem selben Namen gibt. Aus dem Namen geht bereits hervor, dass Mazedonien früher ein Teil von Jugoslawien war. Seit 1991 ist das Land unabhängig. Mit rund zwei Millionen Einwohnern gehört das Land zu den kleineren Ländern in den ehemaligen jugoslawischen Staaten. Die offizielle Landeswährung ist der mazedonische Dinar. Ein Euro entspricht knapp 60 mazedonischen Dinar. Neben der offiziellen Landessprache Mazedonisch werden im Land auch Türkisch, Albanisch und Serbisch gesprochen.
Im Norden des Landes befindet sich die Landeshauptstadt Skopje. Mit rund 700 000 Einwohnern leben knapp ein Drittle aller Mazedonier in oder um der Skopje herum. Die Stadt ist das wichtigste Zentrum des Landes. Neben den zahlreichen nationalen Gebäuden, wie etwa dem Parlament, ist vor allem die Festung „Kale“ sehenswert. Diese stammt aus dem 10. Jahrhundert und ist noch gut erhalten. Zudem gibt es in Skopje eine Reihe von Gebäuden aus der Zeit des Osmanischen Reiches. Hierzu gehört unter anderem der Uhrenturm der Stadt. Er ist zudem bestens als Aussichtsturm geeignet. Von hier aus hat man einen tollen Überblick über die Stadt.
Ebenfalls zu empfehlen ist der traditionelle Basar im Herzen der Innenstadt. Der Basar ist rund um die Uhr geöffnet. Neben Lebensmitteln und Gewürzen kann man hier auch traditionelle Handwerkskunst erstehen.
Eine weitere wichtige Stadt des Landes ist Kumanovo. Die Stadt befindet sich rund 50 Kilometer in östlicher Richtung von Skopje entfernt. Besonders sehenswert hier ist die archäologische Sternwarte „Kokino“. Diese befindet sich rund zwei Kilometer vom direkten Stadtzentrum entfernt. Hier kann man mit traditionellen Mitteln einen Blick zu den Sternen werfen.
Die Fernverkehrsstraßen des Landes verlaufen allesamt entlang des Stromes Vardar. Die Straßen führen auch ins benachbarte Serbien. Im innerstädtischen Nahverkehr werden ausschließlich Busse eingesetzt. Das Busnetz um Skopje umfasst knapp 12 Linien. Im internationalen Flugverkehr gibt es in Mazedonien zwei internationale Flughäfen. Der größere der beiden Flughäfen ist der internationale Hauptstadtflughafen, am Rande von Skopje.