Flüge Litauen

Litauen ist der südlichste der drei baltischen Staaten und war bis 1991 ein Teil der ehemaligen Sowjetunion. Seit 2004 ist die Republik Teil der Europäischen Union. Die Hauptstadt des 3,5 Millionen Einwohner großen Landes ist Vilnius, im Südosten des Landes. Vilnius ist gleichzeitig auch die größte Stadt des Landes.

Mit mehr als 200 verschiedenen Naturschutzgebieten im ganzen Land zählt Litauen als eines der natürlichsten und unberührtesten Länder Europas. Dadurch hat Litauen auch eine für Europa einmalige Artenvielfalt, sowohl in Flora aus als in der Fauna.

Bekannt ist Litauen vor allem für seine kulturelle Geschichte. In vielen Städten kann man noch gut erhaltene Gebäude aus 14. Und 15. Jahrhundert finden.

Die wichtigste Hafenstadt des Landes ist Klaipeda. Diese Stadt an der Mündung zur Ostsee beeindruckt Reisende vor allem durch seine gut erhaltene Fachwerkstraße.

Eine weitere Stadt mit vielen historisch gut erhaltenen Gebäuden ist Kaunas. Die Stadt liegt in mitten des Landes, direkt am bekannten Memeltal.

Wichtiger Bestandteil der Infrastruktur im Land sind die Häfen und Flughäfen. Das Straßennetz des Landes befindet sich im Moment noch im Ausbau. Das Eisenbahnnetz hingegen bietet Reisen nach ganz Europa an. Der innerstädtische Verkehr wird meist mit Bussen geregelt. In der Hauptstadt Vilnius gibt es auch eine Straßenbahnlinie.

Litauen, im Süden des Baltikums, bietet viel Interessantes zum Entdecken und ist eine Reise wert.