Flüge Katar

Katar ist ein heißes Land. Gelegen am Persischen Golf, nordwestlich der Vereinigten Arabischen Emirate ist die Halbinsel ein Wüstenstaat. Nur 0,3% der Landfläche können überhaupt Landwirtschaftlich genutzt werden, da im Sommer Temperaturen um die 45°C bei einer Luftfeuchtigkeit von 85% keine Seltenheit sind. Da die Halbinsel jedoch fast vollständig von sehr fischreichem Wasser umgeben ist gehört der Fischfang zur größten Nahrungsmittelproduktion des Landes.

Katar ist eine den westlichen Staaten aufgeschlossene totale Monarchie. Staatsoberhaupt ist Scheich Hamad ibn Chalifa Al Thani, der, wie die Herrscher der Vereinigten Arabischen Emirate, den Titel „Emir“ trägt. Dieser regiert aus der Hauptstadt Doha, an der Ostküste gelegen, das Land. Durch den enormen Boom, den die Erdöl und Erdgasfunde brachten wurde das Land von Einwanderern geflutet. Die Immigranten, vorrangig Araber, Inder und Pakistani, nehmen mittlerweile 80% der Bevölkerung ein.

Ein sehr interessantes Naturphänomen zeigt die kaum vorhandene Pflanzenwelt Katars. An den sehr selten vorkommenden Regentagen sprießen innerhalb kürzester Zeit tausende von kleinen Pflanzen, blühen in allen Farben und verdorren wieder.

Bis in die Anfänge des 20. Jahrhunderts war der Handel mit Naturperlen der größte Wirtschaftszweig Katars, bis die Zuchtperlen das Geschäft verhagelten und das Land in eine schwere Wirtschaftskrise stürzten. Doch bereits 1938 wurden reiche Ölvorkommen gefunden und brachten dem Staat einen gewaltigen Aufschwung der Katar von einem der ärmsten Länder der Welt zu einem der reichsten machten. Heute ist vor allem Erdgas das Zugpferd der katarschen Wirtschaft. Bis heute allerdings sind Perlen gerade als Souvenirs für Touristen sehr interessant.

Newsarchiv

24.04.2014 – Katar: Neuer Flughafen kurz vor der Eröffnung

Laut Medienberichten soll der neue Flughafen des arabischen Emirats Katar bereits am 30. April eröffnet werden. Wie das Reise-Fachmagazin „Touristik Aktuell“ unter Berufung auf die Luftfahrtbehörde des Golfstaates mitteilt, sollen anfangs zehn Low Cost Fluggesellschaften ab dem neuen Drehkreuz „Hamad International Airport“ starten: Biman Bangladesh Airlines, Fly Dubai, Air Arabia, Iran Air, Air India Express, Yemenia Yemen Airlines, Pakistan International Airlines, Nepal Airlines, Syrian Airlines sowie Pegasus Airlines. Weiterhin heißt es, dass voraussichtlich dann am 27. Mai weitere Airlines wie Qatar Airways an den Flughafen wechseln werden. Der National-Carrier des Golfstaates sei auf den neuen Flughafen bei Doha angewiesen, da Katars bisheriger Flughafen, der „Doha International Airport“, seit einigen Jahren an seine Kapazitätsgrenzen gelangt sei und beispielsweise keinen Platz für den doppelstöckigen Airbus A380, den die Quatar Airways ab diesem Sommer in Betrieb nehmen möchte, biete. Das Emirat hatte daher laut den Berichten seit dem Baubeginn im Jahr 2006 rund 15 Mrd. US-Dollar in den neuen Airport investiert. Der Flughafen soll zunächst eine Passagierkapazität von 30 Millionen jährlich haben. Bis 2020 soll die Kapazität aber durch weitere Anbauarbeiten auf 50 Millionen abgefertigte Fluggäste gesteigert werden. Der neue Flughafen sollte bereits 2013 in Betrieb genommen werden. Allerdings konnten Sicherheitsanforderungen nicht erfüllt werden, was eine Verzögerung der Eröffnung zur Folge hatte.