Bridgetown

IATA-Code: BGI
Nutzung: International
Höhe über NN: 52.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: -4.00 Std.

Mitten in der Karibik befindet sich der Inselstaat Barbados. An der Westküste der kleinen Insel liegt deren Hauptstadt Bridgetown. Die Stadt, die ursprünglich den Namen „Indian Bridge“ hatte, wurde 1628 von den Briten gegründet. Heute gilt sie mit rund 80 000 Einwohnern als der wichtigste Ort auf der von Tourismus geprägten Insel. Zudem gilt Bridgetown als der wichtigste Hafen des Landes.
Im Zentrum der Stadt gibt es einige sehenswerte Gebäude, die noch aus der britischen Kolonialzeit stammen. Hierzu gehört unter anderem die „St. Michael’s Cathedral“, sowie das örtliche College. Beide Gebäude sind immer noch aktiv in Benutzung.
Das Herz der Innenstadt von Bridgetown bildet der „National Heroes Square“. Hier findet man alle wichtigen Geschäfte, sowie eine große Auswahl an Restaurants und Nachtclubs. Nicht umsonst ist der „National Heroes Square“ die beste Flaniermeile des Landes. Reisende können hier auch das „Nelsondenkmal“ besichtigen zu Ehren des Seefahrers Horatio Nelson. Die Säule ist rund 30 Jahre älter als das bekannte Pendant aus London.
Im öffentlichen Nahverkehr der Stadt verkehren ausschließlich Busse. Bridgetown hat darüberhinaus einen wichtigen internationalen Flughafen, sowie einen Seehafen, der auch von Kreuzfahrtschiffen angefahren wird.
Bridgetown – Hauptstadt der Insel Barbados – hat neben zahlreichen Stränden auch sehenswerte Gebäude zu bieten.

Grantley Adams International Airport / Barbados

Der „Grantley Adams International Airport“ ist ein internationaler Verkehrsflughafen auf der karibischen Ferieninsel Barbados. Er befindet sich rund 12 Kilometer vom Zentrum der Landeshauptstadt Bridgetown entfernt. Der 1939 eröffnete Flughafen wurde nach Sir Grantley Adams benannt, der der erste Premierminister des Landes war.
Das jährliche Passagieraufkommen am „Grantley Adams International Airport“ beträgt mehr als zwei Millionen Menschen. Da der Flughafen der einzige Flughafen des Landes mit internationalem Flugverkehr ist, gilt er als der wichtigste Flughafen des Landes. Es bestehen zahlreiche internationale Verbindungen nach Nord- und Südamerika. Außerdem gibt es mehrere Flüge nach Frankfurt pro Woche. Ein Großteil der Flugziele in Europa wird jedoch aufgrund der Nachfrage nur saisonal angeboten.
Am Flughafen gibt es zwei Terminals, die sich jeweils in zwei Unterabschnitte A und B unterteilen. Dadurch entstehen für Reisende nur sehr selten längere Wartezeiten. Außerdem gibt es am Flughafen einige Einkaufsmöglichkeiten, darunter auch ein Duty Free Shop. Im öffentlichen Nahverkehr ist der Flughafen an das Busnetz der Stadt Bridgetown angeschlossen. Es verkehren Busse vor dem Flughafen direkt ins Zentrum von Bridgetown mit seinen sehenswerten Gebäuden aus der Kolonialzeit.