Heringsdorf

IATA-Code: HDF
Nutzung: null
Höhe über NN: 28.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 1.00 Std.

Auf der Ostseeinsel Usedom liegt die kreisfreie Gemeinde Heringsdorf. Die Stadt gibt es erst seit 2006, als sie aus einer Fusion zweier Städte entstand. Heringsdorf hat rund 10 000 Einwohner und trägt den Beinamen „Ostseeheilbad“. In den warmen Sommermonaten ist Heringsdorf ein beliebtes Reiseziel für Ostseetouristen.
Bekannt ist Heringsdorf vor allem für seine Ostseetherme. Diese befindet sich im Kern der Stadt und ist ein beliebter Anlaufpunkt für Jung und Alt. Zudem hat die Therme einen Aussichtsturm, der als Leuchtturm errichtet wurde.
Darüber hinaus verfügt Heringsdorf über die längste Seebrücke Deutschlands. Die 508 Meter lange Brücke verbindet Heringsdorf mit der Nachbargemeinde. In der Brücke ist auch ein bekanntes Restaurant untergebracht.
Nur knapp zwei Kilometer östlich der Stadt verläuft die Grenze zu Polen. Im Sommer gibt es einen Fußweg zur Grenze und zum nahe dahinterliegenden Basar. Dies ist ein besonderes Erlebnis, da man bei Ebbe durch das Wasser laufen kann. Zudem gibt es in Heringsdorf viele prächtige Villen und Badehäuser.
Unweit vom Zentrum Heringsdorfs entfernt befindet sich ein kleiner internationaler Flughafen. Anders als auf anderen Ostseeinseln ist auf Usedom das Autofahren erlaubt. Daher gibt es in Heringsdorf auch ein kleineres Netz aus Linienbussen. Zudem gibt es einen großen Hafen der auch oft Anlaufstelle für Kreuzfahrten ist.
Heringsdorf – der größte Ort der Ostseeinsel Usedom – ist ein erholsamer Ort mit einer wunderbaren Therme direkt an der Ostsee.

Heringsdorf/Usedom

Der einzige internationale Flughafen der kleinen Ostseeinsel Usedom ist der Flughafen Heringsdorf. Er befindet sich auf dem Grundstück der Gemeinde Garz und rund 10 Kilomter von Heringsdorf, dem Hauptort der Insel, entfernt. Der Flughafen aus dem Jahr 1925 wurde früher vor allem als wichtiger Stützpunkt für das deutsche Militär genutzt, ehe er in den 1950er Jahren zum Passagierflughafen umfunktioniert wurde.

Das jährliche Passagieraufkommen der Flughafen Heringsdorf liegt bei knapp 40 000 Passagieren. Frachtflüge finden hier nicht statt. Vom Flughafen aus werden innerdeutsche Lininenflüge, sowie Charterflüge zu eurpäischen Reisemetropolen wie Florenz oder Wien angeboten. Außerdem werden am Flughafen Hubschrauberrundflüge angeboten. Dies ist eine lohnenswerte Alternative, um die Region Usedom einmal aus der Luft zu bestaunen.

Im Flughafen steht Reisenden ein Terminal zur Verfügung. Dies ist absolut ausreichend und es entstehen keine Wartezeiten. Zudem gibt es einige Geschäfte des täglichen Bedarfs. Vor dem Gebäude des Flughafens befindet sich eine kleinere Busstation. Von hier aus verkehrt der Bus mehrmals pro Tag quer durch Usedom. Außerdem gibt es einen Anschluss an die Fernverkehrsstraße der Insel.