Düsseldorf

IATA-Code: DUS
Nutzung: International
Höhe über NN: 45.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 1.00 Std.

Rheinische Fröhlichkeit und „Kö“
Kunst, Kommerz und Karneval – so kann man die weltoffene, mondäne und trotzdem gemütliche Stadt am Rhein charakterisieren.
Nirgendwo schmeckt das berühmte Altbier so gut wie an der „längsten Theke der Welt“, exklusive Boutiquen und Läden der Luxusklasse an der Königsallee, Flanieren und Shopping mit Flair.

Kunstmuseen wie die Sammlung K20 und K21, spektakuläre Events und Ausstellungen machen Düsseldorf „en vogue“. Architektonische Highlights und skurrile Bauten bestimmen die MedienMeile. Doch das Herz von Düsseldorf schlägt in den engen Gassen der Altstadt, mit urigen Kneipen und Restaurants.
Romantische Plätze, alte Kirchen und Bürgerhäuser, verschlafene Innenhöfe sowie Schloss und Park zu Benrath sind sehenswerte Zeugen der Vergangenheit.
Gleichzeitig ist Düsseldorf eine Wirtschafts-metropole mit Schwerpunkt auf den Außenhandel – die japanische „Kolonie“ lässt grüßen. Zahlreiche Werbeagenturen und Modeateliers machen Düsseldorf zum Sammelpunkt der Kreativen.

Kosmopolitisch, lebensfroh und äußerst charmant ist die Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen – und nicht nur als Karnevalshochburg mit dem Rosenmontagszug ein Besuchermagnet.

Düsseldorf International

Einer der wichtigsten Flughäfen in Deutschland ist der Düsseldorf International Airport.
Nach den Fluggastzahlen ist er mit fast 20 Millionen Passagieren genau gesagt der drittgrößte Deutschlands.
Vor allem die Verbindungen nach München und Berlin sind stark frequentiert. Dabei nehmen die Lufthansa und Air Berlin die wichtigste Rolle ein. Aber auch im internationalen Luftverkehr bestehen einige Verbindungen. So ist Palma de Mallorca das wichtigste Ziel nach Berlin, Flüge in die USA, wie Atlanta, und in den Nahen Osten werden angeboten.

Der Flughafen konnte seit 1996 ein stetiges Wachstum aufweisen, so dass 2001 ein neuer Terminal eröffnet und eine umfassende Modernisierung des restlichen Flughafens abgeschlossen wurde. Damit wurde auch die Kapazität des Airports auf etwa 22 Millionen Passagieren jährlich angehoben.

Außerdem wurde eine Schienenbahn zwischen den Terminals eingerichtet, die direkt an das S-Bahn Netzt Düsseldorfs angebunden wurde. Außerdem liegt das Gelände direkt an der A44, so dass zusammengefasst der Düsseldorf International gut an die Region angebunden ist.

Neben des Passagierverkehrs ist Düsseldorf auch ein Drehkreuz für Cargogesellschaften wie FedEx.

Newsarchiv

03.04.2013 – Einfacher Umsteigen am Flughafen Düsseldorf

Umsteiger kommen am Flughafen Düsseldorf nun schneller von einem Flugsteig zum anderen, denn alle drei Gates sind neuerdings über Gänge verbunden. Bisher hatten nur jeweils zwei Flugsteige eine Verbindung miteinander, der dritte Zugang wurde in der vergangenen Woche eröffnet. Passagiere müssen deshalb nicht mehr den Sicherheitsbereich verlassen, um von einem Flugsteig zum anderen zu wechseln. Sie ersparen sich so eine weitere zeitraubende Sicherheitskontrolle und können ohne Umwege den Anschlussflug erreichen. Der Flughafen Düsseldorf ist der größte Airport in Nordrhein-Westfalen und zählte im vergangenen Jahr fast 21 Millionen Passagiere.

25.05.2012 – Flughafen Düsseldorf: Modernisierte Lounge eröffnet wieder

Am Flughafen Düsseldorf hat die öffentliche Lounge nach einem Umbau wieder eröffnet. Für 21 Euro kann hier jeder Fluggast die Wartezeit überbrücken, mit dem eigenen Laptop das kostenlose W-Lan nutzen oder an einem der verfügbaren Desktop-PCs arbeiten. Die Hugo Junkers Lounge ist nach der Renovierung nun doppelt so groß wie zuvor und bietet auf 600 Quadratmetern Platz für 160 Gäste. Von vielen Sitzgelegenheiten haben Passagiere einen Blick über das Vorfeld. Nach der Wiedereröffnung wurde das Angebot an Speisen und Getränken ausgebaut. Fluggäste haben die Wahl zwischen Snacks und einem Frühstück, am Buffet gibt es auch warme Speisen und Desserts. Verschiedene Airlines nutzen die Lounge für ihre Passagiere, darunter die Fluggesellschaften der Allianzen Oneworld und Skyteam. Priority-Pass-Inhaber haben freien Zutritt. Die Hugo Junkers Lounge befindet sich auf Ebene 2 des Flugsteigs B. Sie ist täglich von 5:15 bis 21 Uhr geöffnet.