Aachen

IATA-Code: AAH
Nutzung:
Höhe über NN: 190.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 1.00 Std.

Flugplatz Aachen-Merzbrück (Würselen)

Der Flugplatz Aachen-Merzbrück ist ein kleinerer Flughafen in der Nähe der deutschen Stadt Aachen. Er befindet sich rund 10 Kilometer vom Zentrum Aachens entfernt, auf dem grund der Gemeinde Würselen. Der Flughafen wurde im Jahr 1914 gegründet und war lange Zeit der wichtigste Flughafen in der Region.

Das jährliche Passagieraufkommen am Flughafen beträgt rund 150 000 Passagiere. Auskünfte über die Luftfracht gibt es nicht. Mittlerweile wurde der Flughafen fast vollständig durch den wesentlich moderneren Flughafen in Maastricht, knapp 20 Kilometer von Aachen etnfernt, ersetzt. Trotzdem gibt es Pläne, den Flughafen auszubauen. Dadurch soll die Attraktivität des Flugplatz Aachen-Merzbrück gesteigert werden.

Es gibt ein Terminal für Reisende, sowie je eine Start,- bzw. Landebahn. Im Obergeschoss des Flughafens gibt es einen kleinen Imbiss, ein Tabakwarenladen, sowie einen Zeitschriftenladen. Außerdem gibt es auf dem Gelände auch noch eine Autovermietung. Diese ist auch notwendig, da es keine Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr gibt. Reisende erreichen Aachen mit Hilfe des Autos über die Autobahn A 44. Eine Fahrt in die Domstadt dauert je nach Verkehrslage bis zu einer halben Stunde.