Flüge Brunei

Auf der Insel Borneo, mitten im südchinesischen Meer befindet sich der Staat Malaysia. Doch auf der Insel, ganz im Norden befindet sich noch ein zweiter kleiner Staat – das Sultanat Brunei. Das Sultanat gehört zu den kleinsten Staaten der Welt. Im 16. Jahrhundert war das Sultanat so groß, dass es die gesamte Fläche von Borneo einnahm. In Brunei herrscht eine Monarchie, bei der der Sultan das Oberhaupt des Staates ist. Der offizielle Landesname lautet „Brunei Daressalam“. Der Name bedeutet ins Deutsche übersetzt etwa „Ort des ewigen Friedens“. In ganz Brunei leben knapp 400 000 Menschen. Die offizielle Landeswährung ist der Brunei Dollar. Ein Euro entsprechen etwas mehr als 1,5 Brunei Dollar.
Im Norden des kleinen Sultanats findet man die Hauptstadt des Landes Bandar Seri Begawar. Die Stadt, deren Namen Hafen des verehrten Herrschers bedeutet, ist mit rund 80 000 Einwohnern auch die größte Stadt in Brunei. Hier hat der Sultan von Brunei seinen Sitz. Besonderes Highlight in Bandar Seri Begawar, das aufgrund des langen Namens mit BSB abgekürzt wird, ist der Palast des Sultans. Er befindet sich im Herzen der Stadt. Mit einer Wohnfläche von über 200 000 Quadratmetern gilt der Palast als der größte Palast der Welt.