Flüge Bahrain

Bahrain ist eine Inselgruppe im persischen Golf mit der Hauptstadt Manama. In der bewegten Geschichte des Staates gehörten die Inseln abwechselnd zu Persien, Arabien, Portugal und Großbritanien, bis das damalige Staatsoberhaupt 1970 die Unabhängigkeit Bahrains erklärte. Die Motivation lag vermutlich in der enormen Nachfrage nach Öl, welches auch auf Bahrain in rauen mengen vorkam. Ähnlich wie die Vereinigten Arabischen Emirate hat auch Bahrain erkannt, dass der Reichtum des Öls nicht ewig währen kann und hat begonnen den Tourismussektor auszubauen. Zu gute kommen dem Inselstaat Sehenswürdigkeiten die Geschichten aus einer längst vergangenen Zeit erzählen. Das Arad-Fort beispielsweise wurde Ende des 15. Jahrhunderts erbaut. Zudem ist Bahrain das land mit den meisten prähistorischen Gräbern. Man schätzt ihre Zahl auf der ganzen Insel verteilt auf über 170000.

Erleben auch Sie Bahrain!

Newsarchiv

03.04.2012 – Bahrain: Lange Wartezeiten bei der Einreise

Nach Informationen des Auswärtigen Amts kam es in letzter Zeit zu längeren Wartezeiten bei der Einreise am Flughafen von Bahrain. In einzelnen Fällen sei die Einreise ohne Angabe von Gründen durch die bahrainischen Behörden auch für Inhaber deutscher Pässe verweigert worden. Reisende müssten gegebenenfalls damit rechnen, den Flughafen bis zum nächstmöglichen Weiterflug nicht verlassen zu können, auch wenn dieser erst am Folgetag sein sollte. Um die Einreise zu beschleunigen, empfiehlt die Behörde, bereits vorab per Internet ein Visum einzuholen. Zwar gilt für Reisende aus Deutschland eine Visa-on-arrival-Regelung. Inzwischen mehren sich jedoch die Berichte in regionalen Medien, wonach Bahrain die Regelung für Besucher aus den EU-Staaten sowie aus den USA, Kanada, Japan und Australien demnächst abschaffen will. Visa können elektronisch beantragt werden unter www.evisa.gov.bh/VisaBhr1En.html