Taschkent

IATA-Code: TAS
Nutzung: International
Höhe über NN: 432.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 5.00 Std.

Die Stadt Taschkent, die bis 1991 unter sowjetischer Führung noch Binkent hieß, ist die Hauptstadt Usbekistans. Die knapp 2 Millionen Einwohner große Stadt liegt im Osten des Landes, direkt an der Grenze zu Kasachstan.

Besonders bekannt ist die Stadt für ihre gut ausgebaute Infrastruktur. Mit einer 3 Linien umfassenden U-Bahn und einem weitläufigen Straßenbahnnetz, sowie einem internationalen Flughafen ist Taschkent der zentrale Verkehrsknotenpunkt in Usbekistan. Der örtliche Bahnhof zählt als einer der wichtigsten Bahnhöfe in Zentralasien. Von hier aus können Reisende überall hin gelangen.

Zudem ist Taschkent auch das Kulturzentrum des Landes. Ein modernes Wahrzeichen der Stadt ist der fast 400 Meter hohe Fernsehturm, der in den 70er Jahren errichtet wurde.

Jedoch ist auch die Altstadt der Stadt sehr zu empfehlen für Reisende. Hier kann man noch das orientalische Flair genießen, der über die Jahre aus vielen Teilen des Landes verschwunden ist. Auf dem traditionellen Basar „Chorszu“ kann man die traditionelle Handwerkskunst erwerben. Dieser findet einmal in der Woche statt.

Die Neustadt Taschkents entstand in Folge eines Erdbebens im Jahr 1966. Seit dem gibt es in der Stadt viele Parks und Brunnen.

Außerdem wird in der örtlichen Moschee eine der ältesten Ausgaben des Korans aufbewahrt.

Die Liste an Sehenswürdigkeiten in Taschkent ist lang. Daher ist zu empfehlen, einfach einen ausgedehnten Spaziergang durch die Stadt zu machen. Hierbei wird man auf die vielen kleinen und großen Sehenswürdigkeiten aufmerksam.

Yuzhny / Tashkent

Im Nordosten der größten Stadt Europas, Moskau, liegt die Stadt Ivanovo, eine mittelgroße Stadt, die von der Hauptstadt aus über die M7 mit dem Auto oder wesentlich schneller mit dem Flugzeug über den Yuzhny Airport zu erreichen ist.

Der kleine Flughafen verknüpft die Region mit Moskau, aber auch mit zahlreichen kleinen Orten, Flugplätzen und Städten, die nicht regelmäßig vom Linienverkehr angeflogen werden. Orte, die bis an den Ural und manchmal auch weiter reichen. Einerseits sind diese Verbindungen von wirtschaftlicher Bedeutung – vor allem die Flüge nach Moskau – andererseits sind sie oft die einzige Möglichkeit Verwandte oder Freunde in den entlegenen Regionen zu erreichen.

Das ganze Flughafengelände liegt nur wenige Kilometer südlich vom Stadtkern entfernt und ist problemlos mit dem Auto zu erreichen. Dort angekommen wird der regionale Charakter des Flughafens deutlich. Ein kleines Gebäude, in dem sich die Flughafenverwaltung und die Schalter befinden erwartet den Passagier. Von dort gelangt man zu Fuß auf den Parkplatz der Maschinen und dann direkt in die Luft. Allen Fliegern steht eine Start- und Landebahn zur Verfügung.