Islamabad

IATA-Code: ISB
Nutzung: International
Höhe über NN: 508.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 5.00 Std.

Im Nordosten Pakistans liegt die Landeshauptstadt Islamabad. Die Stadt gehört zu den jüngeren Städten der Geschichte, da sie erst im Jahr 1960 auf dem Reißbrett entworfen wurde. Mittlerweile leben in Islamabad knapp 700 000 Menschen. Damit ist die Stadt eine der größeren Städte in Pakistan. Anders als im restlichen Land wird in Islamabad ausschließlich Urdu, eine Sprache die dem Hindu sehr ähnlich ist, gesprochen. Nur selten findet man Leute, die passabel Englisch sprechen.

Das Stadtbild ist geprägt vom städtischen Wahrzeichen, der „Faisal Moschee“. Die Moschee ist weltweit bekannt für ihre auffällige Bauweise und ihre enorme Größe. So gilt die Moschee als die höchste Moschee der Welt.

Als ein weiteres Wahrzeichen der Stadt gilt ein riesiger Globus, der fast vollkommen vergoldet ist. Dieser steht im Zentrum der Stadt und wurde im Jahr 2004 errichtet.

Ansonsten ist die Architektur innerhalb der Stadt ein Mix aus moderner und traditioneller Architektur. Viele Gebäude, die der Regierung als zu modern anmuteten, wurden nachträglich umgebaut.

Im Norden der Stadt, knapp 15 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, befindet sich der internationale Flughafen der Stadt. Er ist der größte und wichtigste Flughafen in Pakistan. Innerhalb der Stadt verkehren meist nur Busse. Da die Straßen oft in schlechtem Zustand sind, sollten Reisende jedoch lieber zu Fuß die Stadt erkunden.

Die Hauptstadt Pakistans ist ein eindrucksvolles Beispiel für die verschiedenen Welten der Architektur – modern und doch traditionell.

Islamabad International

Der drittgrößte Flughafen Pakistans ist der Islamabad International Airport.
Er liegt nur etwa acht Kilometer von der pakistanischen Hauptstadt entfernt uns ist ihr wichtigstes Verbindungsglied zwischen der Islamabad und dem internationalen Flugverkehr.
Beispielsweise werden Staatsbesuche in der Regel über den Islamabad International abgefertigt.
Allerdings sind die Tage des Islamabad International, der heute Benazir Bhutto Internationale Airport genannt wird, gezählt. Die Regierung und das Flughafenmanagement haben sich dazu entschieden, den Forderungen nach Expansion und Modernisierung des Hauptstadtflughafens dahingehend zu entsprechen, dass sie einen neuen Bauen.
Damit würde die Bedeutung des Islamabad International auf die nationale Ebene zurückfallen.
Der Bereich der innerpakistanischen Verbindungen ist allerdings auch heute schon gut ausgebaut. Vor allem die Pakistan International Airlines Verbindet die Hauptstadt mit den Provinzen, aber auch mit vielen Zielen im Nahen und Fernen Osten, sowie Europa. Darunter sind Peking, Hong Kong, Abu Dhabi und Frankfurt.
Daneben verfügen besonders Fluglinien aus dem Nahen Osten, wie Emirates, über Verbindungen nach Islamabad.

Insgesamt kommt der Flughafen mit einem großen Terminal und einer Start- und Landebahn auf etwa 4,5 Millionen Passagiere im Jahr. Der neue Flughafen soll dieses Aufkommen um ein Vielfaches übertreffen.