Flüge Aserbaidschan

Zwischen dem Kaukasus und dem Kaspischen Meer im Herzen Asiens liegt der Binnenstaat Aserbaidschan. Bis 1991 war das Land Teil der Sowjetunion. Die Hauptstadt des Landes ist Baku. Insgesamt leben in Aserbaidschan knapp 10 Millionen Menschen. Die Landeswährung ist der aserbaidschanische Manat. Zu Aserbaidschan gehört auch die Exklave Nachitschewan. Diese liegt jedoch außerhalb der Staatsgrenze. Der Großteil der Einwohner Aserbaidschans sind Moslems.

Mit knapp 1,5 Millionen Einwohnern ist die Hauptstadt Baku auch die größte Stadt des Landes. Sie liegt am östlichen Zipfel Aserbaidschans, direkt am Meer. Ein zentraler Punkt der Stadt ist die gut erhaltene Burg Dschebachan. Diese ist auch das Wahrzeichen der Stadt. Daneben ist die Stadt bekannt für ihr Nachtleben. Laut einer Studie gehört Baku zu den Top10 der Städte mit dem besten Nachtleben weltweit.

Im Nordwesten des Landes liegt Ganca. Die Stadt hat rund 400 000 Einwohner. Besonders bekannt sind die zahlreichen Moscheen in der Stadt.