Maputo

IATA-Code: MPM
Nutzung: International
Höhe über NN: 44.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 2.00 Std.

Im Osten des im südlichen Afrika gelegenen Staates Mosambik liegt die Stadt Maputo. Diese ist die offizielle Hauptstadt des kleinen Landes und liegt direkt an der Küste des Indischen Ozeans. Offiziell hat Maputo rund eine Million Einwohner. Da in der Stadt jedoch viele Obdachlose, sowie nicht erfasste Bürger leben ist die wirkliche Einwohnerzahl wahrscheinlich deutlich höher. Egal wie ist Maputo die größte Stadt in Mosambik. Die Stadt ist auch unter ihren „Alten“ Namen Lourenco Marques bekannt.

Der Bahnhof der Stadt stammt aus der Kolonialzeit. Er wurde von dem bekannten französischen Architekten Gustav Eiffel entworfen, der auch den bekannten Eiffelturm in Paris entwarf.

Maputo hat eine der wenigen Universitäten des Landes. Sie befindet sich im Osten der Stadt, nahe der Küstenregion. Im Zentrum der Stadt findet man das „Teatro Avenida“. Der bekannte Schriftsteller Henning Mankell war hier viele Jahre als Intendant tätig und besucht das Theater noch häufig. Das „Teatro Avenida“ gilt als das wichtigste Theater des Landes.

Der Nahverkehr in Maputo ist besser in Schuss als im Rest des Landes. Es gibt einen großen internationalen Flughafen, sowie gute Bahnverbindungen. Im Nahverkehr werden Busse eingesetzt, die nicht nur in der Stadt, sondern auch im gesamten Umkreis verkehren.

Maputo International

Der Flughafen der Hauptstadt Mozambiques, Maputo, ist der Maputo International Airport. Ein Flughafen, der derzeit zahlreiche Umwälzungen und eine Expansion nach der anderen erlebt. Erst letztes Jahr wurde die letzte Erweiterung abgeschlossen, die die Kapazität des Airports fast verzehnfachte. Doch die Traktoren stehen nicht still. Schon im kommenden Jahr soll wieder gebaut werden; der alte Terminal soll abgerissen und durch einen neuen, nur für Innlandsflüge ausgerichteten Terminal ersetzt werden. Bei den Erweiterungen kommt dem Management zu Gute, dass 2010 die FIFA Fußballweltmeisterschaft der Männer im Nachbarland Südafrika ausgerichtet wurde und bereits der nächste Wettkampf winkt.
Das Flugnetz vom Maputo International aus orientiert sich selbstverständlich an den Großstädten Afrikas. Allen voran Johannesburg. Hinzu kommt eine besondere Flugverbindung mit Lissabon, die von der portugiesischen Airline TAP und durch die LAM aus Mozambique angeboten wird.
Für alle Fliegenden stehen derzeit zwei Start- und Landebahnen bereit. Eine der beiden ist auf große Flugzeugmuster ausgelegt, während die zweite hauptsächlich von Kurzstreckenfliegern genutzt werden kann.