Manzini

IATA-Code: MTS
Nutzung: International
Höhe über NN: 632.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 2.00 Std.

Im Herzen der Enklave Swasiland liegt die Stadt Manzini. Die Stadt ist mit knapp mehr als 80 000 Einwohnern die größte Stadt in dem kleinen Land Swasiland, das vollkommen vom südlichsten afrikanischen Staat Südafrika umgeben ist. Bis zum Jahr 1960 und der Unabhängigkeit von Swasiland, trug Manzini den Namen Bremersdorp, benannt nach einem niederländischen Händler, der hier wirkte. Erst nach der Erklärung der Unabhängigkeit wurde der Name in seine heutige Form geändert.

Manzini ist Teil des sogenannten Mittellandes, der größten Region des Landes. Im Zentrum der Innenstadt befindet sich ein großer Markt, der stark an einen orientalischen Basar erinnert. Zweimal pro Woche kann man hier neben Nahrungsmitteln und Gewürzen auch Handwerkskunst von lokalen Künstlern kaufen und besichtigen.

Im Osten der Stadt befindet sich ein kleines Kolonialmuseum. Hier werden einige Unikate aus der Zeit der Kolonialherrschaft ausgestellt. Unter anderem ist ein originales Schlafzimmer dieser Zeit nachempfunden worden.

Für die armen Verhältnisse in Swasiland hat Manzini ein gutes Straßennetz. Auch die öffentlichen Linienbusse verkehren hier regelmäßig. Außerhalb der Stadt befindet sich zudem ein internationaler Flughafen, der „Matsapha International Airport“. Dieser ist der einzige Flughafen, der internationale Flüge anbietet, in ganz Swasiland.

Matsapha International

Im kleinen Königreich Swasiland, einer Enklave von Südafrika im Süden des afrikanischen Kontinents, befindet sich der „Matsapha International Airport“. Der Flughafen befindet sich in einem Industriegebiet nahe der Stadt Manzini, welche die fünftgrößte Stadt des kleinen Landes ist. Der Flughafen ist rund 8 Kilometer vom direkten Zentrum Manzinis entfernt. Eigentlich sollte der Flughafen bereits 2010 geschlossen werden. Der neue Flughafen der Stadt befindet sich allerdings immer noch im Bau. Ein Datum für die Fertigstellung gibt es nicht.

Pro Jahr werden am „Matsapha International Airport“ rund 150 000 Menschen befördert. Damit ist der Flughafen der zweitgrößte Flughafen des kleinen Landes. Es werden ausschließlich Flüge in das einzige Nachbarland Südafrika angeboten. Hier werden die Ziele Kapstadt und Johannesburg angeflogen, das allerdings mehrmals pro Woche.

Der Flughafen verfügt über ein Terminal, sowie je eine Start- und Landebahn, die asphaltiert ist. Längere Wartezeiten sind am „Matsapha International Airport“ nicht zu erwarten. Eine Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr gibt es nicht, allerdings gibt es einen Taxistand vor dem Flughafen, der rund um die Uhr besetzt ist.