Malabo

IATA-Code: SSG
Nutzung: International
Höhe über NN: 23.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 1.00 Std.

Die Hauptstadt des kleinen vor der Westküste Afrikas gelegenen Inselstaates Äquatorialguinea heißt Malabo. Die Stadt liegt im Norden der Insel. Neben der Hauptstadt des Landes ist Malabo auch Hauptstadt der Region Bioko Norte. Zudem ist die Stadt mit ihren 50 000 Einwohnern die größte und einflussreichste Stadt im Land.
Die Insel bietet einige sehr sehenswerte Badestrände. Diese sind vor allem in den warmen Sommermonaten interessant. In Malabo selbst gibt es vor allem Sandstrände.


In der Innenstadt der sonst eher modernen Stadt gibt es zahlreiche alte Bauten aus der Kolonialzeit. Am Hauptplatz „Plaza Estada“ findet man zahlreiche historische Gebäude, wie zum Beispiel den ehemaligen Präsidentenpalast. Unweit davon entfernt findet man eine prächtige Kathedrale. Diese wurde ebenfalls zu Zeiten der Kolonialisierung im gotischen Stil erbaut.
Wer lieber etwas Spannendes aus der Natur erleben möchte, sollte zum Hafen der Stadt gehen. Dieser ist bekannt dafür, dass man hier in den frühen Abendstunden Riesenfledermäuse beobachten kann. Doch seien sie vorsichtig und lassen sie sich nicht beißen.


Malabo ist das wichtigste Verkehrszentrum von Äquatorialguinea. Im Norden der Stadt gibt es den einzigen internationalen Flughafen des Landes. Für den Verkehr innerhalb der Stadt sorgt ein kleines Busunternehmen. Allerdings kann man innerhalb Malabos auch problemlos zu Fuß reißen.


Malabo – die Hauptstadt des Inselstaates Äquatorialguinea im Pazifik – bietet neben spannenden Gebäuden interessante Dinge aus der Tierwelt.

Santa Isabel

Der größte Flughafen der afrikanischen Republik Äquatorialguinea ist der Saint Isabel Airport. Dieser befindet sich rund 10 Kilomter von der Hauptstadt des Landes, Malabo, entfernt. Sein Standort ist auf der kleinen Insel Bioko, die vor der Küste der Stadt liegt. Er wird von der staatlichen Luftfahrtbehörde betrieben-.

Das jährliche Passagieraufkommen des Flughafens kann nur geschätzt werden, da es keine offiziellen Zählungen gibt. Die Schätzungen liegen bei knapp einer Million Reisenden pro Jahr. Da der Flughafen der mit Abstand größte und modernste Flughafen der kleinen Republik ist, ist er die erste Anlaufstelle für ausländische Reisende.Neben zahlreichen Flügen innerhalb Afrikas werden auch europäische Ziele wie Paris oder Madrid vom Saint Isabel Airport aus angeflogen.

Am Flughafen steht für Reisende ein Terminal zur Verfügung. Trotzdem kommt es hier fast nie zu Wartezeiten. Wer doch warten muss, der kann aus der oberen Etage des Gebäudes den wunderbaren Blick über die Küstenregion Äquatorialguineas bewundern.

Vor dem Gebäude des Flughafens befindet sich eine kleine Busstation. Die Busse fahren von hier zum Hafen. Von dort aus kommen Reisende mit dem Schnellboot sicher in die Hauptstadt Malabo.