Libreville

IATA-Code: LBV
Nutzung: International
Höhe über NN: 12.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 1.00 Std.

Im Osten des afrikanischen Staates Gabun liegt dessen Hauptstadt Libreville. Der Name der Stadt stammt noch aus der französischen Kolonialzeit und bedeutet übersetzt soviel wie „freie Stadt“. Mit mehr als einer halben Million Einwohnern ist Libreville nicht nur die Hauptstadt, sondern auch die mit Abstand größte Stadt des Landes.

Im Zentrum der Innenstadt befindet sich die bekannte Holzkirche „St. Michel“. Diese ist auch außerhalb der Stadt für ihre Schnitzereien bekannt. Diese befinden sich an den Wänden in der Kirche. Unweit von der Kirche entfernt befindet sich das Nationalmuseum Gabuns. Hier finden Reisende eine Menge Reliquien, sowie eine Reihe von handgefertigten Masken, die teilweise sehr alt sind.

Östlich des Stadtzentrums befindet sich der größte Markt des Landes. Auf dem „Marché du Mont-Bouët“ können Reisende neben traditionellen Lebensmitteln auch Handwerkskunst der Einheimischen erwerben.

Laut einer Studie gilt Libreville als eine der teuersten Städte der Welt. Reisende sollten also mehr Geld zur Reise nach Gabun mitbringen.

Die Infrastruktur der Stadt ist für afrikanische Verhältnisse gut ausgebaut. Unweit der Stadt befindet sich der größte und einzige internationale Flughafen des Landes. Libreville verfügt zudem über einen wichtigen Hafen, der im Südosten der Stadt liegt. Innerhalb der Stadt stehen Busse für den Nahverkehr zur Verfügung.

Libreville – die teuerste Stadt Afrikas – ist eine afrikanische Hauptstadt der etwa anderen Art.

Leon M’Ba

Im afrikanischen Staat Gabun befindet sich der Leon M’Ba International Airport. Dieser befindet sich rund 12 Kilometer vom Stadtzentrum der gabunischen Hauptstadt Libreville entfernt in einer kleinen Gemeinde. Der Flughafen wurde im Jahr 1996 eröffnet. Seit seiner Eröffnung ist er der größte und einzige internationale Flughafen im Land. Benannt wurde er nach dem Politiker Leon M’Ba, der der erste Präsident nach der Unabhängikeit des Landes war.

Das jährliche Passagieraufkommen am Leon M’Ba International Airport liegt bei knapp 300 000 Passagieren. Da Gabun kein typisches Tourismusziel ist, ist dieser Passagierwert sehr beachtlich. Internationale Flüge werden vor allem in andere afrikanische Länder angeboten. Einmal pro Woche wird auch die französische Hauptstadt Paris angeflogen. Bis zum Jahr 2006 war der Flughafen das Drehkreuz der nationalen Airline Air Gabon.

Am Flughafen gibt es insgesamt ein Terminal, an dem sämtlicher Flugverkehr abgewickelt wird. Wartezeiten entstehen am Leon M’Ba International Airport jedoch nur selten. Leider gibt es außer einem kleineren Lebensmittelladen am Eingang des Terminals keine weiteren Einkaufsmöglichkeiten. Eine Nahverkehrsverbindung besteht über den Bus, der vor den Toren des Flughafens verkehrt. Dieser fährt etwa alle Stunde ins Zentrum von Libreville.