Khartum

IATA-Code: KRT
Nutzung: International
Höhe über NN: 386.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 2.00 Std.

Khartum ist die Hauptstadt des flächenmäßig größten Staates der Welt, des Sudan. Die Stadt liegt im zentralen Osten des Landes im Bundesstaat al-Chartum. Mit einer Einwohnerzahl von knapp 2,5 Millionen ist Khartum die mit Abstand größte Stadt im Land. Außerdem leben im gesamten Ballungsgebiet knapp 30 Prozent der Gesamtbevölkerung. Ins Deutsche übersetzt bedeutet der Name der Stadt „Elefantenrüssel“.

Außerhalb des Sudans ist Khartum vor allem als Stadt der Moscheen bekannt geworden. Innerhalb der Stadt gibt es zahlreiche große und kleine Moscheen und Tempelanlagen. Die bekanntesten Gotteshäuser sind wohl die „Große Moschee“ und die „Faruq Moschee“. Beide befinden sich im Zentrum der Stadt.

Daneben gilt der Palast des Präsidenten als architektonisch besonders wertvoll. Er befindet sich im Osten der Stadt. Unweit vom Palast entfernt befindet sich das sudanesische Nationalmuseum. Es zeigt viele einzigartige Relikte aus der frühchristlichen Zeit.

Außerdem hat Khartum noch einen großen Botanischen Garten. Hier kann man die einheimische Flora und Fauna hautnah erleben.

Unweit der Stadt befindet sich der internationale Flughafen von Khartum. Er oist zeitgleich der größte und wichtigste Flughafen im gesamten Land. Über verschiedene Eisenbahnlinien ist Khartum mit dem Rest des Landes verbunden. Innerhalb der Stadt verkehren Busse auf meist gut ausgebauten Straßen.

Khartum – die Hauptstadt des Sudans – ist eine Stadt der Moscheen, die viel Kultur zu bieten hat.

Civil

Als Anbindung der sudanesischen Hauptstadt Khartoum an den internationalen Flugverkehr wurde 1992 der Khartoum International Airport rund 2 Kilometer südlich der Innenstadt eröffnet.
Obowhl der Flughafen noch recht jung ist plant die Verwaltung das Gelände durch einen neuen Flughafen südlich der Hauptstadt zu ersetzten, der den heutigen Anforderungen genügt, da der Khartoum International nur über eine einzige Start- und Landebahn verfügt, die nur etwa 3000 Meter lang ist und so größeren Flugzeugen Schwierigkeiten beim Starten und Landen bereiten kann.

Dennoch bietet das Streckennetz heute eine gute Anbindung, sowohl an afrikanische als auch transkontinentale Ziele. Die Sudan Airways verbindet den Flughafen mit einigen nationalen Flughäfen des riesigen Landes, sowie mit Flughäfen im Norden Afrikas. Des Weiteren bestehen gute Verbindungen in den Nahen Osten und nach Europa, beispielsweise mit Frankfurt.
Welchen Nutzen das Gelände nach der Eröffnung des neuen Flughafen 2012 haben wird, ist noch nicht bekannt.