Tallinn

IATA-Code: TLL
Nutzung: null
Höhe über NN: 40.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 2.00 Std.

Ganz im Norden von Estland, direkt am finnischen Meerbusen gelegen, befindet sich die Stadt Tallinn. Diese ist die offizielle Hauptstadt Estlands. Bevor die Stadt ihren Namen erhielt trug Tallinn den Namen Reval. Dieser Name ist auch heute noch weit verbreitet, vor allem im mitteleuropäischen Bereich. In Tallinn leben heute knapp eine halbe Million Menschen. Damit ist die Stadt die mit Abstand größte Stadt in Estland. Der Name Tallin ist eine Ableitung des dänischen Wortes Taanilinn, was so viel wie dänische Burg bedeutet.

Die Innenstadt von Tallinn ist ein wahrer Traum. Bereits seit 1997 gehört sie zum Weltkulturerbe der UNESCO. Hier kann man noch fast überall die lange Tradition der Stadt als mittelalterliche Handelsmetropole erkennen.

Die „Unterstadt“ ist der historische Kern Tallinns. Hier findet man viele Bauwerke aus dem Mittelalter. Angefangen beim historischen Kanonenturm aus dem 15. Jahrhundert, über das historische Rathaus, das immer noch genutzt wird, bis hin zur Ratsapotheke. Auf dem Turm des Rathauses findet man das Wahrzeichen Tallinns – den „Alten Thomas“. Dies ist die Rathausfigur. Um die komplette Unterstadt verläuft die historische Stadtmauer, die zu weiten Teilen noch original erhalten ist.

Im Osten der Altstadt findet man den „Domberg“. Hier stand einst eine mittelalterliche Burg. Von ihr sind heute nur noch einige Mauern erhalten. Daneben findet man das königliche Schloss, sowie den Dom von Tallinn – das größte Gotteshaus. Außerdem findet man auf dem „Domberg“ auch den Sitz des estnischen Parlaments.

Neben all den mittelalterlichen Facetten hat Tallinn auch ein modernes Gesicht. Dies findet man vor allem in der Neustadt und in den Vororten. Hier gibt es viele Malls, Geschäfte und Flaniermeilen. Außerdem befindet sich hier auch ein moderner Yachthafen, der in Tallinn die High-Society zum Leben erweckt.

Im öffentlichen Nahverkehr der Stadt gibt es eine Straßenbahn, die auf vier Linien verkehrt. Außerdem gibt es noch ein Busnetz, das insgesamt 8 Linien quer durch Tallinn befährt. Zudem spielt die Schifffahrt eine wichtige Rolle. Mit Hilfe der Eisenbahn erreicht man weiter Städte in ganz Estland. Nicht zu vergessen ist der Flughafen. Er befindet sich nicht weit vom Stadtzentrum entfernt und ist der größte Flughafen des Landes.

Yulemiste

Im Norden des im Baltikum gelegenen Staates Estland liegt der „Flughafen Tallinn Lennart Mari“. Der Flughafen ist der offizielle Verkehrsflughafen der estnischen Hauptstadt Tallin. Er befindet sich nahe dem Stadtzentrum, nur rund vier Kilometer davon entfernt. Der Flughafen wurde 1936 eröffnet. Seit dem Jahr 2006 trägt er den Namen des ehemaligen Ministerpräsidenten Lennart Mari, der lange Zeit in Tallinn wirkte.

Pro Jahr werden am „Flughafen Tallinn Lennart Mari“ knapp 1,5 Millionen Passagiere abgefertigt. Damit ist der Flughafen der mit Abstand größte Flughafen in Estland. Neben zahlreichen Billigfluglinien wird der Flughafen auch von größeren Maschinen angeflogen. Zu den Reisezielen, die von hier aus angeflogen werden gehören unter anderem die europäischen Städte Helsinki, Frankfurt oder auch Kopenhagen. Der Großteil der Flugziele liegt in Europa.

Am „Flughafen Tallinn Lennart Mari“ gibt es ein Terminal, sowie je zwei Start- und Landebahnen. Eine Besonderheit ist, dass alle Reisenden im gesamten Komplex des Flughafens freien Zugang zu W-Lan haben. Dies ist im gesamten Baltikum einzigartig und eine tolle Sache. Wer das historische Stadtzentrum von Tallinn sehen möchte, der erreicht es entweder zu Fuß oder mit dem Bus. Diese verkehren vor dem Flughafen in regelmäßigen Abständen.