Wolgograd

IATA-Code: VOG
Nutzung: null
Höhe über NN: 147.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 3.00 Std.

Den meisten ist wohl der frühere Name der Stadt Wolgograd geläufiger. Bis zum Jahr 1961 hieß die Stadt Stalingrad, benannt nach dem russischen Führer Josef Stalin. Im zweiten Weltkrieg fand in der mittlerweile über 900 000 Einwohner großen Stadt eine der wichtigsten Schlachten statt, die den russischen Sieg über die deutschen Truppen besiegelte. Heute ist Wolgograd die Hauptstadt der unteren Wolgaregion.

Die Stadt wurde nach ihrer Umbenennung in Wolgograd auch architektonisch komplett verändert. Daher erinnert das Stadtbild an eine Stadt aus den 1960er Jahren. In Wolgograd steht auch die größte Lenin-Statue Russlands.

Wichtigstes Symbol der Stadt ist der Fluss Wolga, der durch das Stadtzentrum fließt. Die Wolgapromenade ist gleichzeitig ein wichtiger Punkt für Touristen. Hier kann man nach Herzenslust shoppen und die wunderschöne Aussicht über den längsten europäischen Fluss genießen.

Ein weiterer Höhepunkt der Stadt ist das Denkmal an die Schlacht von Stalingrad. Dieses befindet sich im Süden der Stadt, im ehemaligen deutschen Stadtteil Stalingrads.

Besonders gut ausgebaut ist das Nahverkehrssystem der Stadt Wolgograd. Durch die örtliche Stadtbahn und die verschiedenen Buslinien kann man problemlos und ohne große Wartezeiten jederzeit umherreisen. Der Wolgograder Hauptbahnhof gilt als einer der schönsten in Europa und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Durch seine Größe und seine zentrale Lage trägt er maßgeblich zum gut ausgebauten Nahverkehrssystem bei.

Durch seine atemberaubende Geschichte lohnt sich für alle Reisenden mit geschichtlichem Interesse ein Abstecher in der Stadt Wolgograd.

Wolgograd