Scranton / Wilkes-Barre

IATA-Code: AVP
Nutzung:
Höhe über NN: 293.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: -5.00 Std.

Im amerikanischen Bundesstatt Pennsylvania liegt die Kleinstadt Wilkes Barre. Die Stadt liegt im Nordosten des Bundesstaates im Luzerne County und ist Sitz der örtlichen Countyverwaltung. Mit rund 40 000 Einwohnern gehört Wilkes Barre zu den mittelgroßen Städten im Bundesstaat Pennsylvania. Benannt wurde die Stadt, die 1769 gegründet wurde, nach zwei britischen Mitgliedern des Parlaments.

Wilkes Barre trägt den Beinamen „Diamant Stadt“. Dies kommt zum einen daher, dass die Stadt früher eine Hochburg der Kohlegewinnung war. Mittlerweile sind die meisten Kohlewerke der Stadt jedoch stillgelegt. Ein weiterer Grund ist der „Diamand Place“ der Stadt. Der Platz ist der zentrale Platz in Wilkes Barre, eine Art Marktplatz. Dieser ist in der Form eines Diamanten angelegt und befindet sich direkt im Herzen der Stadt.

Die „Market Street Bridge“ befindet sich nahe Downtown Wilkes Barre. Sie überquert den Fluss Susquehanna River. Am Ende der Brücke erreicht man die wichtigsten Geschäfte der Stadt.

Im Nahverkehr von Wilkes Barre gibt es ein Netz aus Bussen, welches in dem gesamten County unterwegs ist. Zudem hat Wilkes Barre einen kleineren regionalen Flughafen. Für den Fernverkehr gibt es zudem einen Bahnhof und zwei Auffahrten zu den Highways.

Wilkes-Barre and Scranton International Airport

Im Norden Pennsylvanias liegt der Wilkes-Barre and Scranton International Airport, ein Flughafen der sich selbst rühmt, die beste Verbindung, ja sogar das „Tor“ in die Region zu sein. Aber in der Tat, seit der Eröffnung des Airports ist seine Bedeutung stetig gestiegen und er wurde immer weiter ausgebaut. Heute verfügt er über einen übersichtlichen Terminal, mit zwei Etagen. Im Erdgeschoss werden fast alle Fliegenden, Ankommende und Abfliegende, abgefertigt, während im ersten Stock ein Restaurant und ein kleiner Shop bereit stehen. Außerdem besteigen Privatflieger dort ihre Maschinen.

Das „International“ in seinem Namen kann also nicht darüber hinwegtäuschen, dass es sich beim Wilkes-Barre and Scranton International tatsächlich um einen der kleineren Flughäfen handelt. Dennoch werden seine beiden Start- und Landebahnen von Fliegern aus wichtigen Wirtschaftszentren der USA angeflogen, darunter Chicago, New York und Charlotte.

Bezieht man die hervorragende Lage für Privatflieger mit ein, könnte man dem Management durchaus Recht geben, wenn sie Behaupten, das Tor zur Region zu sein.