Vilnius

IATA-Code: VNO
Nutzung: International
Höhe über NN: 197.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 2.00 Std.

Im zentralen Osten des Staates Litauen, im Norden vonEuropa, befindet sich eine der größten Städte im ganzen Baltikum. Hier liegtdie Stadt Vilnius. Die Stadt ist die offizielle Hauptstadt des Landes undgleichzeitig noch die Hauptstadt der gleichnamigen Region. Vilnius liegt direktam Fluss Vilnia, der auch für den Namen der Stadt benannt ist. Zu Zeiten desKrieges trug Vilnius den deutschen Namen Wilna, der heute in der Stadt noch einbisschen verbreitet ist. Die Stadt hat heute mehr als eine halbe MillionEinwohnern. Damit ist Vilnius nicht nur die mit Abstand größte Stadt inLitauen, sondern gehört auch zu den größten Städten, gemessen an derEinwohnerzahl, im ganzen Baltikum.

Die Innenstadt von Vilnius hat eine beeindruckende Flächevon über 350 Hektar. Damit gehört sie zu den größten Innenstädten Europas. Inder Vergangenheit war Vilnius eine wichtige Stadt der Architektur. Dies kannman heute noch sehen. In der Mitte der Stadt gibt es zahlreiche Gebäude ausverschiedenen architektonischen Stilrichtungen. Nicht umsonst ist die kompletteAltstadt seit 1994 Teil des Weltkulturerbes der UNESCO.

Die „Burg von Gediminas“ ist das Wahrzeichen der Stadt. Siestammt aus dem 14. Jahrhundert. Früher herrschten hier die Regenten über ihrVolk. Heute ist in der Burg ein Museum untergebracht. Seit 2011 gibt es auchwieder ein Schloss in Vilnius. Dieses wurde im 19. Jahrhundert zerstört. Heuteist es nach den originalen Bauplänen wieder errichtet worden und befindet sichim Herzen der wunderbaren Altstadt.
Das Stadtviertel „Uzupis“ gilt als Künstlerviertel von Vilnius. Hier gibt eszahlreiche kleine Galerien und Museen, die das Herz eines jeden Kunstliebhabershöher schlagen lassen.

Moderne Architektur findet man auch in Vilnius. Der „EuropaTower“ im Westen der Innenstadt ist mit rund 150 Metern das höchste Gebäude imgesamten Baltikum. Zudem gibt es in den äußeren Stadtbezirken noch einenFernsehturm. Dieser ist rund 320 Meter hoch. Auf etwa 200 Metern Höge befindetsich eine Aussichtsplattform, von der aus man einen tollen Überblick auf dieStadt hat.

Der öffentliche Personennahverkehr wird ausschließlich vonBussen geleitet. Es gibt im gesamten Stadtgebiet mehr als 60 verschiedeneLinien. Außerdem gibt es noch kleine Linientaxis. Im Fernverkehr hat Vilniuseinen großen internationalen Flughafen. Außerdem gibt es Anschluss an dieAutobahn, sowie über den Bahnhof gute Verbindungen mit der Eisenbahn in diewichtigsten Städte Europas.

Vilnius International Airport

Im zentralen Südosten des Staates Litauen, hoch im Norden von Europa, liegt der „Vilnius International Airport“. Der Flughafen ist der offizielle Flughafen der litauischen Hauptstadt Vilnius. Er liegt rund 6 Kilometer vom Zentrum der Stadt entfernt. Errichtet wurde der Flughafen bereits im Jahr 1944. Nach seiner ursprünglichen Nutzung als Militärflughafen wurde der Flughafen im Jahr 1954 für den regulären Passagierbetrieb geöffnet.

Jedes Jahr werden am „Vilnius International Airport“ mehr als 1,3 Millionen Menschen befördert. Bei dieser Zahl erscheint das jährliche Aufkommen an Luftfracht von rund 5000 Tonnen verschwindend gering. Dennoch ist der Flughafen mit diesen Werten der größte von insgesamt vier internationalen Flughäfen in ganz Litauen. Es gibt sehr gute Verbindungen in die großen und kleinen europäischen Hauptstädte. So werden unter anderem die Städte Berlin, Wien oder auch Barcelona angeflogen. Außerdem gibt es noch einige gute Verbindungen nach Osteuropa und Asien. Hier werden unter anderem die Städte Bangkok, Moskau oder auch Seoul angeflogen. Die meisten asiatischen Ziele werden jedoch nur saisonal angeflogen. Verbindungen nach Nordafrika gibt es unter anderem saisonal nach Hurghada in Ägypten oder nach Abu Dhabi. Direkte Verbindungen nach Nord- und Südamerika gibt es nicht und sind auch aktuell nicht in Planung.

Der „Vilnius International Airport“ verfügt aktuell über zwei Terminals. Diese unterteilen sich ein ein Terminal für Reisende mit Flugziel Europa und eines für Reisende mit Flugziel Asien und/oder Afrika. Zudem verfügt der Flughafen über je zwei Start- und Landebahnen. Im Inneren des Flughafens haben Reisende noch die Möglichkeit, in mehr als 40 Geschäften des täglichen Bedarfs einzukaufen. Außerdem gibt es neben Souvenir- und Tabakshops auch einige Restaurants und kleinere Kneipen. Hier lässt es sich gemütlich auf seinen Flug warten.

Im öffentlichen Nahverkehr besteht Anschluss an das Busnetz von Vilnius. Es verkehren vor dem Flughafen zwei Linien. Eine fährt direkt zum Bahnhof der Stadt, die andere Linie verkehrt ins Zentrum der litauischen Hauptstadt. Beide Linien verkehren regelmäßig.
Zudem gibt es noch eine Anbindung an das Eisenbahnnetz. Der Bahnhof befindet sich nicht weit vom Terminal entfernt. Damit ist der „Vilnius International Airport“ der einzige Flughafen im Baltikum der über eine direkte Anbindung an das Eisenbahnnetz verfügt – eine tolle Sache.