Cusco

IATA-Code: CUZ
Nutzung: International
Höhe über NN: 3310.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: -5.00 Std.

Im zentralen Süden Perus liegt die Stadt Cusco. Sie ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz. Die Stadt hat etwas mehr als 300 000 Einwohnern und gehört damit zu den größeren Städten in Peru. Durch ihre Geschichte, als ehemalige Hauptstadt des Inka-Reiches, ist die Stadt ein besonders beliebtes Ziel für Touristen aus aller Welt. Die Stadt liegt auf einem Andenausläufer auf einer Höhe von knapp 3500 Metern über dem Meeresspiegel.

Die Sehenswürdigkeiten in und um Cusco sind sehr mannigfach. Am bekanntesten ist wohl die Inka-Stadt Macchu Picchu. Cusco ist der zentrale Ausgangspunkt für Touren zu der legendären Inka-Stadt.

Innerhalb der Stadtmauern kann man den bekannten „Sonnentempel“ der Inka besichtigen. Dieser ist noch sehr gut erhalten. Außerdem befindet sich etwa 2 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt das „Bad der Inka“ – ebenfalls eine Ruinenstätte.

Die Einwohner Cuscos gelten als sehr nachtaktiv. In der Innenstadt gibt es diverse Bars und Diskotheken, die vor allem für Nachtaktive sehr interessant sein werden. Das Publikum in der Innenstadt ist meist jung, da Cusco eine Universitätsstadt ist.

Für die Sicherheit von Reisenden ist auch gesorgt, da es eine extra eingerichtete Tourismuspolizei gibt. Diese patrouilliert auch nachts.

Das Herz der Infrastruktur ist der internationale Flughafen der Stadt. Er ist der zweitgrößte im Land. Daneben gibt es noch ein Busnetz innerhalb der Stadt.

Cusco – Hauptstadt der Inkas ist reich an Sehenswürdigkeiten der Inka-Zeit und so interessant, dass man es einfach gesehen haben muss.

Velazco Astete Airport

Im Südosten von Peru befindet sich der internationale Flughafen der peruanischen Stadt Cusco. Der Alejandro Velasco Astete International Airport ist der wichtigste Flughafen der Region und einer von nur drei internationalen Flughäfen im ganzen Land. Auch er wurde, wie es in ganz Südamerika Tradition ist, nach einem bekannten südamerikanischen Freiheitskämpfer benannt, der auch in Peru aktiv war.

Pro Jahr werden im Alejandro Velasco Astete International Airport knapp 1,5 Millionen Passagiere aus aller Welt abgefertigt. Damit ist er der zweitgeschäftigste nach dem Flughafen der peruanischen Hauptstadt Lima. Es finden jedoch keine Frachtflüge statt.

Der Flughafen verfügt über ein Terminal. Dieses ist sowohl für Inlands,- als auch für Auslandsreisen zuständig.

Im Obergeschoss des Flughafengebäudes befindet sich eine kleine Einkaufsmeile. Hier können Reisende einkaufen und auch ihre Wartezeit bei einem Imbiss verkürzen.

Wem die Möglichkeiten im Alejandro Velasco Astete International Airport nicht genug sind, der kann auch in die Innenstad von Cusco gehen. Da der Flughafen sehr zentral liegt, sind es in die Innenstadt von Cusco nur wenige Gehminuten.

Außerdem verkehrt vor dem Gebäude des Flughafens auch eine kleine Buslinie. Mit deren Hilfe können Reisende binnen weniger Minuten in die historische Innenstadt von Cusco reisen. Hier kann man viele Dinge aus vergangenen Tagen entdecken.