Udaipur

IATA-Code: UDR
Nutzung:
Höhe über NN: 9999.9 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 5.50 Std.

Im Nordwesten Indiens, direkt im Bundesstaat Rajasthan gelegen, befindet sich die Stadt Udaipur. Mit rund 350 000 Einwohnern gehört die Stadt zu den größten Städten der Region. Früher war die Stadt die Hauptstadt des Staates Mewar, ehe dieser im Jahr 1558 erobert und schließlich aufgelöst wurde.

Anders als in vielen anderen indischen Städten ist die Innenstadt von Udaipur relativ natürlich gehalten. Im Zentrum gibt es verschiedene Seen. Der größte See ist der „Pichola See“. Er dient als Naherholungsgebiet für Einheimische. Jedoch sollte man nicht ohne Aufsicht in dem See Baden, da dies von der Stadtverwaltung verboten ist. Bei Verstößen drohen Urlaubern hohe Geldstrafen. Der See war bereits öfters Drehort für bekannte Filmproduktionen.

Der „Maharaja Palast“ diente bis zum Jahr 1958 als Sitz des örtlichen Maharana. Heute dient es jedoch als Museum. Außerdem ist ein nobles Hotel in den Hallen des Palasts untergebracht. Unterhalb des Palastes befindet sich der „Jagdish Tempel“.

Der Nahverkehr der Stadt wird ausschließlich von Bussen betrieben. Diese sind meist jedoch sehr überfüllt, weshalb Reisende die bequem reisen wollen entweder das Taxi oder die traditionellen indischen Rikschas nehmen sollten. Udaipur hat zudem einen kleineren Flughafen außerhalb der Stadt.

Udaipur Airport or Maharana Pratap Airport – Dabok

Im indischen Hochland, recht weit im Norden, liegt die Stadt Udaipur. Ein Städtchen, das ebenso wie viele anderen im wirtschaftlich aufstrebenden Indien vom Fortschritt erfasst wird. Einer der ersten Sektoren, die das zu spüren bekommt ist die Luftfahrt und damit direkt der Udaipur Airport im Osten der Stadt.
Die Strecken von etwas mehr als 20 km zum Stadtkern Udaipurs kann man bequem mit dem Auto bzw. Taxi über die Schnellstraße 76 zurücklegen.
Der Flughafen selbst liegt, wie schon gesagt, etwas außerhalb des Stadtgebiets zwischen Feldern. Er verfügt über einen allgemeinen Terminal mit zwei Fingern zum Ein- und Aussteigen. Nachdem der Terminal erst vor wenigen Jahren modernisiert wurde verfügt er über alle Annehmlichkeiten und technischen Vorraussetzungen, an denen sich auch westliche nationale Flughäfen messen. Außerdem steht eine Start- und Landebahn bereit, um die Passagiere in die Wirtschaftszentren Indiens zu bringen.
Die wichtigsten Verbindungen bestehen mit Mumbai und Delhi, wo viele Menschen aus der ländlichen Region Arbeit finden. Einige entscheiden sich auch mit Zwischenstopp auf den internationalen Flughäfen ihr Glück im Ausland zu suchen.