Tiruchirappalli

IATA-Code: TRZ
Nutzung: International
Höhe über NN: 88.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 5.50 Std.

Im Süden Indiens, im Bundesstaat Tamil, liegt die indische Großstadt Tiruchirapalli. Die Stadt, die direkt am Delta des Flusses Kaveri liegt, hat rund 800 000 Einwohner. Damit ist sie die viertgrößte Stadt in ihrem Bundesstaat. Es existieren rund ein Dutzend verschiedene Schreibweisen bezüglich des Namens der Stadt. Tiruchirapalli ist jedoch der von der Stadtverwaltung angegebene und somit gängige Name.
Bekanntester Sohn der Stadt war C. V. Raman. Er war der erste indische Nobelpreisträger, als er 1930 den Nobelpreis für Physik erhält. Noch heute erinnert ein Denkmal im Stadtzentrum an den bekanntesten Einwohner der Stadt.


Die Hauptsehenswürdigkeit der industriell geprägten Stadt ist das „Fort Rock“. Diese Festungsanalage stammt aus dem 17. Jahrhundert. Die Anlage wurde auf 83 Meter Höhe erbaut und befindet sich im Osten des Stadtzentrums.
In einem kleinen Vorort von Tiruchirapalli befindet sich die Tempelstadt „Srirangam“. Die Tempelstadt beinhaltet ein Heiligtum des Gottes Vishnu. Dieses gilt als eines der bekanntesten Gebäude der dravidischen Tempelarchitektur.


Knapp 5 Kilometer vom Zentrum der Stadt entfernt befindet sich ein kleinerer internationaler Flughafen. Dieser gilt als wichtiger Verkehrsknoten für das südliche Indien. Für den Verkehr innerhalb der Stadt stehen Busse zur Verfügung. Eine Stadtbahn befindet sich aktuell im Bau.


Tiruchirapalli – eine Stadt im südlichen Indien – bietet neben vielen verschiedenen Schreibweisen auch einige sehenswerte Beispiele indischer Architektur.

Trichi Airport

Im Süden Indiens liegt nur wenige Kilometer von der Stadt Tiruchirapalli der Trichi International Airport.
Dieser etwas kleinere Flughafen genießt gerade, wie viele Airports auf dem Subkontinent, eine enorme Expansion. Dies wird vor allem durch die schnell wachsenden Passagierzahlen der indischen Flughäfen bedingt.

2009 wurde die letzte, große Erweiterung abgeschlossen: Ein neuer Passagierterminal und die neue Start- und Landebahn. Mit Hilfe der modernen Anlage werden heute mehr als 500 000 Menschen im Jahr am Trichi Airport abgefertigt.
Außerdem wird der alte Terminal im Moment umgebaut. Ziel ist es perfekte Bedingungen für den Cargo Verkehr des Trichi International zu schaffen.

Langfristig plant das Flughafenmanagement weitere, umfassende Expansionen. Sie sollen die Luftraumüberwachung verbessern und noch mehr Kapazität schaffen. Allerdings sind für diese Pläne noch keine konkreten Termine genannt worden.

Der Flugverkehr konzentriert sich auf asiatische Ziele und vor allem auf den innerindischen Verkehr, wie nach Mumbai. Zudem besteht eine starke Verbindung zum Stadtstaat Singapur.
Auffällig ist aber auch der Zunehmende Verkehr in den Nahen Osten, wie nach Abu Dhabi und Dubai, wohin vor allem Gastarbeiter fliegen.