Tirana

IATA-Code: TIA
Nutzung:
Höhe über NN: 38.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 1.00 Std.

Im zentralen Westen der Republik Albanien, an der Küste zur Adria, befindet sich die Stadt Tirana. Die Stadt ist die offizielle Haptstadt Albaniens. Seit der Ernennung zur Hauptstadt im Jahr 1920 wächst die Einwohnerzahl Tiranas stetig. Mittlerweile leben knapp 900 000 Menschen in Tirana und rund ein Drittel der albanischen Bevölkerung lebt rund um die Stadt. Somit ist Tirana das wichtigste Zentrum des Landes.

Der Mittelpunkt der Innenstadt ist der Skanderbeg-Platz. Hier befindet sich das Nationalmuseum, sowie der Kulturpalast. In letzterem befindet sich die Staatsoper Albaniens. Außerdem sind an diesem Platz zahlreiche internationale Hotels angesiedelt. Das Wahrzeichen der Stadt befindet sich ebenfalls am Skanderberg - es ist das gleichnamige Denkmal.

Ebenfalls sehr bekannt ist die Ethem-Bey Moschee im Osten der Stadt, sowie der Uhrenturm Kulla e Sahatit, der sich direkt neben der Moschee befindet. Beides sind Überreste aus der Zeit des Osmanischen Reiches. In der gesamten Innenstadt gibt es zudem noch rund 10 Großprojekte, an denen zur Zeit noch gebaut wird.

Im Nahverkehr von Tirana fahren ausschließlich Busse. Außerdem gibt es eine Gondelbahn auf dem Stadtberg. Nicht weit von der Stadt entfernt befindet sich der wichtigste Flughafen des Landes.

Tirana - die Hauptstadt Albaniens - ist eine stetig wachsende Stadt mit einem modernen, aber traditionsbewussten Charme.

Tirana Mother Teresa Airport

Der Tirana Mother Teresa Airport ist der einzige internationale Verkehrsflughafen in der Republik Albaninen. Er befindet sich rund 17 Kilometer vom Zentrum der Stadt Tirana, welche die Hauptstadt des Landes ist, entfernt. Der Flughafen wurde 1958 erbaut. Seit 2003 trägt er den Namen der bekannten Friedensaktivistin Mutter Theresa, welche im Jahr 1997 verstorben ist.

Pro Jahr werden am Tirana Mother Teresa Airport rund 1,3 Millionen Menschen abgefertigt. Hinzu kommt ein geringes Luftfrachtaufkommen von etwas mehr als 1000 Tonnen pro Jahr. Mit diesen Werten ist der Flughafen der mit Abstand wichtigste Flughafen im gesamten Land. Von hier aus werden zahlreiche internationale Ziele in ganz Europa angeflogen. Zu diesen Zielen gehören unter anderem Paris, München oder auch etwa einmal pro Woche die österreichische Hauptstadt Wien.

Für diese Zwecke gibt es am Tirana Mother Teresa Airport ein Terminal. Außerdem gibt es einige Geschäfte des täglichen Bedarfs am Terminal. Im Nahverkehr besteht Anschluss an das Busnetz der Stadt Tirana. So verkehrt einmal pro halbe Stunde ein Bus vom zentralen Bushalteplatz vor dem Flughafen ins Zentrum von Tirana.