Balmaceda

IATA-Code: BBA
Nutzung:
Höhe über NN: 525.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: -4.00 Std.

Im Südosten des in Südamerika gelegenen Andenstaates Chile liegt die kleine Stadt Balmaceda. Die Stadt ist Teil der Region Aisen. Mit lediglich 1000 Einwohnern ist Balmaceda eine der kleinsten Gemeinden in dieser Region. Dennoch hat die Stadt mit dem „Balmaceda airport“ einen der wichtigsten Flughäfen in ganz Chile. Die Stadt wurde benannt nach dem ehemaligen chilenischen Präsidenten Jose Manuel Balmaceda.

Ursprünglich war die Stadt eine der größten Siedlungen in Chile, die von den „Settlern“ gegründet wurde. Im Laufe der Zeit wurde die große Stadt, die früher Aldea hieß, in mehrere kleine Orte aufgeteilt, sodass das historische Stadtzentrum von Balmaceda heute aus nur noch 1000 Einwohnern besteht.

Aufgrund der Nähe zur Grenze, eignet sich die Region gut für Touren in das benachbarte Argentinien. Im Herzen der Innenstadt findet man noch einige Gebäude aus der Zeit der ersten Siedler. Unter anderem sind noch die historische Post und die historische Bibliothek aus dem 19. Jahrhundert im originalen Zustand erhalten. Außerdem gibt es ein kleines Museum, das über die Region informiert.

Im öffentlichen Nahverkehr gibt es ein breites Netz aus Bussen. Eine Verbindung mit der Eisenbahn gibt es nicht. Der Flughafen der Region befindet sich außerhalb des Stadtzentrums.

Teniente Vidal

Die Grenze zwischen den beiden südamerikanischen Ländern Chile und Argentinien ist ebenso lang, wie faszinierend. Die steilen Hänge und Klippen der Anden machen den gesamten Streifen zu einer schwer zugänglichen Region. Im Süden Chiles liegt aus diesem Grund, fast direkt an der Grenze zu Argentinien, der Balmaceda Airport.
In der Tat liegen zwischen der Flughafeneinfahrt und dem Grenzübergang keine zehn Kilometer.
Neben dem kleinen Dörfchen Balmaceda verknüpft der Balmaceda Airport vor allem die Städte El Blanco und Valle Simpson mit dem Rest Chiles. Die ganze Provinz Aysen mit seinen zahlreichen Dörfern ist auf den Airport angewiesen, wenn man nicht Stunden über Stunden Autofahrzeit einplanen möchte.

Die eine Start- und Landebahn, über die man verfügt, wird von zwei Airlines – beide chilenisch – angeflogen. Sky und LAN Airlines bieten zusammen ein doch beachtliches Verbindungsnetz, das über den Flugverkehr mit der Hauptstadt Santiago weit hinausgeht.
Trotzdem darf man sich nicht täuschen lassen, der Flughafen strahlt vor allem Ruhe aus. Der kleine Terminal verfügt über keine Finger, über die man das Flugzeug auf größeren Airport besteigt, sondern gibt seinen Gästen die Möglichkeit selbst die Stufen in die Maschine zu erklimmen.