Taipeh

IATA-Code: TPE
Nutzung: International
Höhe über NN: 36.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 8.00 Std.

Im Norden der Republik China, die besser als Taiwan bekannt ist, liegt dessen Hauptstadt Taipeh. Die Stadt liegt direkt am Fluss Dashui und ist mit mehr als 2,5 Millionen Einwohnern die größte Stadt in Taipeh. Zudem ist sie das kulturelle Zentrum des Landes.
Das Wahrzeichen der Stadt ist der Wolkenkratzer „Taipeh 101“. Bis zum Jahr 2007 war dieser das höchste Gebäude der Welt. Der Wolkenkratzer beherbergt ein Einkaufszentrum, sowie eine Aussichtsplattform, die einen wunderbaren Blick garantiert.
Der bekannteste Tempel der Stadt ist der „Longshan Tempel“ im südlichen Stadtzentrum. Er ist der größte Tempel seiner Art und wurde im typisch chinesischen Stil erbaut.
Ebenfalls im Süden der Stadt befindet sich das „Nationale Palastmuseum“. Hier können Reisende Exponate aus über 3000 Jahren der chinesischen Kulturgeschichte besichtigen.
Ebenfalls in Taipeh befindet sich das älteste Wohnhaus des Landes. Das „Lin an Tai Haus“ wurde im 18. Jahrhundert erbaut und ist bis heute fast unverändert. Mittlerweile dient es als Museum.
Südlich der Stadt liegt der internationale Flughafen von Taipeh. Er ist der wichtigste Flughafen des Landes. Zudem gibt es noch einen kleineren Flughafen für Inlandsflüge im Stadtgebiet. Für den Verkehr innerhalb der Stadt stehen neben Bussen und einem Bahnsystem auch eine Metro, die über fünf Linien verfügt, zur Verfügung.
Taipeh – die Hauptstadt der Republik China – bietet viele Sehenswürdigkeiten aus der chinesischen Geschichte verbunden mit einer beeindruckenden Skyline.

Taiwan Taoyuan International Airport

In der Republik China, die besser bekannt ist unter dem Namen Taiwan, befindet sich der Taiwan Taoyuan International Airport. Dieser befindet sich rund 30 Kilometer von der taiwanesischen Hauptstadt Taipeh entfernt. Er ist nicht nur der größte und wichtigste Flughafen des kleinen Inselstaates, sondern auch ein wichtiges asiatisches Luftfahrtdrehkreuz für verschiedene asiatische Airlines.

Pro Jahr werden am Taiwan Taoyuan International Airport mehr als 20 Millionen Passagiere befördert. Hinzu kommt ein Luftfrachtaufkommen von rund 1,7 Millionen Tonnen. Der Flughafen, der im Jahr 1979 eröffnet wurde, gilt als einer der größten Flughäfen in ganz Asien. Es gibt im Flughafengebäude zwei Terminals. Terminal A steht für kürzere Flüge wie z.B. nach China oder auf die Philippinen bereit, während Terminal B für längere Flüge dient. Europäische Ziele des Flughafens sind Amsterdam und Frankfurt am Main.

Vor dem Gebäude des Taiwan Taoyuan International Airport gibt es einen Anschluss an die taiwanesische Autobahn. Per Mietwagen oder Taxi kommt man so binnen einer Stunde in die Innenstadt von Taipeh. Zudem gibt es eine Anbindung an das örtliche Eisenbahnnetz. Die Züge verkehren hier allerdings nur zweimal pro Tag.