Guayaquil

IATA-Code: GYE
Nutzung: International
Höhe über NN: 6.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: -5.00 Std.

In der Region Costa, direkt an der Westküste Ecuadors, liegt die Stadt Guayaquil. Mit einer Einwohneranzahl von knapp 3 Millionen Menschen ist sie mit Abstand die größte Stadt im Land. Durch ihre Lage am gleichnamigen Golf und direkt am Fluss Guyana ist Guayaquil die mit Abstand wichtigste Hafenstadt in Ecuador und eine der wichtigsten Hafenstädte in ganz Südamerika.

Die Stadt ist dafür bekannt, dass hier viele spanische Auswanderer leben. Es gibt sogar einen eigenen spanischen Fußballverein, extra für spanische Auswanderer.

Durch den Reichtum der Stadt wurde in den letzten 20 Jahren die komplette Innenstadt restauriert. Hier findet man nun eine bunte Mischung aus Kolonial,- und Republikbauten des 19. Jahrhunderts.

Eine echte Attraktion ist der Uhrenturm auf dem Hauptplatz in der Innenstadt. Er ist eines der Wahrzeichen der Stadt und kann unter der Woche besichtigt werden.

Daneben ist Guayaquil auch für seine Naherholungsgebiete bekannt. Im Westen der Stadt liegt der Park „El Loco“. Er gilt als schönster Park der Stadt. Zudem können Reisende hier an einem 2 Kilometer langen Stausee die Seele baumeln lassen.

Neben dem extrem wichtigen Hafen verfügt Guayaquil auch über einen sehr wichtigen internationalen Flughafen. Er ist einer von zweien in ganz Ecuador. Am Hauptbahnhof der Stadt verkehren in regelmäßigen Abständen Züge nach Quito. Innerhalb der Stadt gibt es ein Bussystem.

Guayaquil ist eine der wichtigsten Industriestädte in Südamerika und bietet trotzdem eine Menge Interessantes für Städtereisende.

Simon Bolivar / Santiago de Guayaquil

In der größten Stadt Ecuadors Guayaquil befindet sich einer von zwei internationalen Flughäfen des Landes. Der „Aeropuerto Internacional José Joaquín de Olmedo“. Mit einer Entfernung von knapp 5 Kilometern zum Stadtzentrum liegt der Flughafen sehr nah an der Stadt.

Benannt wurde der Flughafen nach dem ecuadorianischen Unabhängigkeitskämpfer Jose Olmedo. Bis zum Jahr 2006 trug er jedoch einen anderen Namen. Bis dahin war er nach dem Volksheld Simon Bolivar benannt. Daher ist dieser Name auch noch sehr gängig im Sprachgebrauch.

Pro Jahr transportiert der Aeropuerto Internacional José Joaquín de Olmedo knapp 3,5 Millionen Menschen. Hinzu kommt noch ein Luftfrachtaufkommen von knapp 70 000 Tonnen jedes Jahr.

Der Flughafen selbst verfügt über zwei Terminals. Eines davon bedient Inlands,- das andere Auslandsreisende. Das dritte Terminal ist seit 2006 außer Betrieb. Es wurde mittlerweile in ein Museum umgewandelt. Dort können sich Reisende über den Unabhängigkeitskampf Ecuadors informieren.

Im oberen Geschoss befinden sich mehrere Geschäfte des täglichen Bedarfs. Auch hier darf ein Duty-Free Shop für zollfreies Einkaufen natürlich nicht fehlen.

Zurzeit laufen die Planungen für den Bau eines Flughafenhotels direkt neben dem Flughafen. Damit soll der Flughafen noch attraktiver gemacht werden.

Vor dem Gebäude des Aeropuerto Internacional José Joaquín de Olmedo befindet sich eine Busstation. Von hier aus können Reisende zum knapp 5 Kilometer entfernten Stadtzentrum von Guayaquil fahren.