Fort Myers

IATA-Code: RSW
Nutzung: nur Inland
Höhe über NN: 9.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: -5.00 Std.

Die 50.000 Einwohnerstadt befindet sich an der Westküste Floridas. Bereits 1850 wurde hier ein Fort errichtet im Kampf gegen Indianerstämme in der Gegend. Erst 1866 siedelten sich hier Zivilisten an. Als 1924 die Brücke über den Caloosahatchee River gebaut wurde, entwickelte sich Fort Myers zur schnellstwachsenden Stadt Floridas.

Fort Myers liegt direkt am mexikanischen Golf. Das Meerwasser besitzt somit immer eine angenehme Temperatur. Vor der Festlandküste finden sich einige Inseln. Fort Myers Beach liegt auf Estero Islnad. Die Insel is t ca. 10 Meilen lang, aber an einigen Stellen nur knapp 33Meter breit.

Im Stadtgebiet finden sich Zahlreiche Restaurants. Als Geheimtipp gilt das Hooters Restaurant direkt am Fort Myers Beach.
Fort Myers ist zudem bekannt für das Ford Edison Winter Estate. Das Gebäude war eine Winterresidenz für Henry Ford und Thomas Edison. Heute ist es ein Museum für die Erfindungen der beiden Männer in den Bereichen der Elektrik und des Automobilbaus.

Miami befindet sich rund 200km südöstlich von Fort Myers und bietet sich für einen Tagesausflug an. Die Interstate 75 Autobahn führt dabei direkt durch die Everglades, eines der bedeutendsten Naturparks der USA.

Knapp 300km nördlich befindet sich Orlando. Die Stadt ist vor allem bekannt für das Walt Disney World und die Universal Studios. Zudem finden sich noch weiter Vergnügungsparks wie Bush Garden’s und Sixflaggs in unmittelbarer Nähe zu Orlando.

Regional Airport

Ein Flughafen, der oftmals unterschätzt wird ist der Flughafen von Fort Myers, der Southwest Florida International Airport. Ein Airport, der in den letzten Jahren ein schnelles Wachstum durchgemacht hat. Innerhalb von nur 5 Jahren ist das Passagieraufkommen zu Beginn des Millenniums sprang es von etwa drei auf die heute über sieben Millionen Reisende pro Jahr.

Dieser Nachfrage setzte das Management den Bau eines zweiten Terminals entgegen. Aber der Airport ist noch lange nicht fertig. Neben der derzeitigen Optimierung von Sicherheitsabläufen wird ein Umfassender Ausbau des Flugfeldes vorbereitet. Eine zweite Start- und Landebahn, sowie weitere, für den Flugbetrieb wichtige Einrichtungen, sind geplant und sollen 2020 fertig gestellt werden.

Trotz der Expansion konnte der Airport seine angenehme und an den Lifestyle Floridas angelehnte Atmosphäre erhalten. Große Glasfronten, sanfte Farben und viel Grün verbreiten vor allem in den Eincheckhallen eine entspannte Stimmung.

Das Flugnetz selbst konzentriert sich auf die USA und deren Großstädte, wie Chicago und natürlich das näher gelegene Miami. Auf internationaler Ebene stehen unter anderem Düsseldorf und Toronto auf dem Plan.