Teheran

IATA-Code: THR
Nutzung: International
Höhe über NN: 1208.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 3.50 Std.

Im Norden des Irans liegt dessen Hauptstadt Teheran. Die Stadt ist gleichzeitig Hauptstadt der gleichnamigen Provinz. Innerhalb der Stadt leben knapp 8 Millionen Menschen, weshalb Teheran die größte Stadt des Irans ist.

Die Innenstadt hat alles zu bieten, was eine Stadt von Welt ausmacht. Wahrzeichen der Stadt ist der „Golestanpalast“ im Zentrum. Hier war früher der Schah von Persien zuhause.

Ebenfalls bekannt ist der „Basar von Teheran“. Mit über 10 Kilometer Länge ist er der größte überdachte Basar der Welt. Hier kann man von Teppichen bis zu Lebensmittel einfach alles finden.

Der Fernsehturm der Stadt ist mit 436 Metern Höhe das höchste Gebäude der Stadt. Er wird gerne als Aussichtsplattform genutzt. Ebenfalls im Zentrum der Stadt befindet sich der „Freiheitsturm“. Das Denkmal erinnert an die 2500 Jahr Feier der iranischen Regierung.

Zudem bietet Teheran für alle Kulturfreunde eine Reihe an spannenden und interessanten Museen über zeitgenössische und abstrakte Kunst. Außerdem gibt es mehr als 15 Theater in der Stadt.

Rund um die Stadt befinden sich zwei große internationale Flughäfen. Innerhalb der Stadt verkehrt neben Bussen und Oberleitungsbussen auch eine Metro. Diese hat aktuell 5 Linien, die die komplette Innenstadt abdecken. Zudem gibt es viele, meist sehr günstige Taxiunternehmen.

Teheran – die Hauptstadt des Irans – ist eine rasant wachsende Metropole, die alles hat, was eine Stadt von Welt braucht.

Qualeh Morgeh Airport (Tehran/Mehrabad/Ghaleh Morg

In der iranischen Hauptstadt Teheran befindet sich der Qualeh Morgeh Airport . Der Flughafen ist der älteste internationale Flughafen des Landes. Die ersten Flüge fanden hier im Jahr 1955 statt. Er befindet sich nahe am Zentrum der Stadt gelegen im Stadtteil Mehrabad. Daher wird der Flughafen auch Flughafen Teheran Mehrabad genannt. Seinen offiziellen Namen trägt der Flughafen zu Ehren eines ehemaligen iranischen Präsidenten.

Das jährliche Passagieraufkommen am Qualeh Morgeh Airport liegt bei knapp 6,5 Millionen Passagieren. Hinzu kommen knapp 100 000 Tonnen an Luftfracht. Allerdings sind beide Zahlen in den letzten Jahren stark am sinken. Dies liegt daran, dass der Flughafen aufgrund seiner direkten Zentrumslage größtenteils durch den außerhalb der Stadt gelegenen Imam Khomeni Airport ersetzt wurde.

Eine wahre Vielfalt an Terminals hat der Flughafen zu bieten. Insgesamt gibt es ganze sechs verschiedene Terminals. Terminal 1 und 2 ist für internationale Reisende vorgesehen. Terminal 3 für die ankommenden ausländischen Flüge. Wie in allen islamischen Flughäfen gibt es auch hier getrennte Sicherheitskontrollen für Männer und Frauen.

Direkt vor dem Flughafen befindet sich eine Bushaltestelle. Der dort fahrende Bus fährt in alle wichtigen Stadtteile von Teheran. Allerdings gibt es auch zahlreiche Taxis, da der Flughafen mitten in der Innenstadt liegt. Wer gut zu Fuß ist, kann auch die nicht weit entfernte Fußgängerzone der Stadt besuchen.