Pristina

IATA-Code: PRN
Nutzung: International
Höhe über NN: 545.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 1.00 Std.

Im zentralen Norden des kleinen Balkanstaates Kosovo liegt die Stadt Pristina. Diese ist die offizielle Hauptstadt des Landes, das im Jahr 2008 seine Unabhängigkeit erklärte. Mit rund 200 000 Einwohnern ist Pristina die größte Stadt des Landes und das mit Abstand wichtigste Zentrum im Kosovo.

Viele alte Gebäude in der Stadt sind während der jugoslawischen Zeit verschwunden, als die Stadt modernisiert wurde. Im Zentrum der Stadt befindet sich der „Uhrturm“ aus dem 19. Jahrhundert. Er ist das höchste Gebäude der Stadt und dient als Aussichtspunkt. Direkt daneben befindet sich die „Llap Moschee“, die aus dem 14. Jahrhundert stammt und das älteste erhaltene Bauwerk Pristinas ist.

Im Nordwesten der Innenstadt befindet sich der „Große Hammam“. Das Badezentrum ist eines der wenigen erhaltenen Beispiele für osmanische Badezentren. Es stammt aus dem 15. Jahrhundert. Besonders im warmen Sommer ist das Badezentrum Treffpunkt für Jung und Alt. Zur Zeit wird noch ein Kongresszentrum gebaut. Es soll nach seiner Fertigstellung 2012 das modernste Gebäude des Balkans werden.

Im Nahverkehr von Pristina werden ausschließlich Busse eingesetzt. Das Straßennetz der Stadt ist jedoch oft überlastet, weshalb Reisende mit Verzögerungen rechnen müssen. Zudem hat Pristina den wichtigsten internationalen Flughafen des Landes, sowie gute Verkehrsanbindungen mit der Eisenbahn an andere Staaten des ehemaligen Jugoslawien.

Prishtina International

Der Flughafen der Hauptstadt vom Kosovo ist der Pristina International Airport. Der bereits 1965 eröffnete Flughafen ist die wichtigste Verbindung nach Mittel und Westeuropa. Besonders die Flüge nach Frankfurt, London und Brüssel sind gefragt. Außerdem ist der Pristina International keine Frage bedeutend für den Cargoverkehr mit Mailand und Istanbul und sorgt damit für einen wichtigen wirtschaftlichen Faktor der Region.
Nachdem 2002 und 2009 der Terminal umfassend erneuert und erweitert wurde konnte der Flughafen seine Kapazität auf über eine Millionen Gäste pro Jahr erweitern. In der Tat konnte die eine Millionen Passagier Marke von einem Deutschen auf dem Weg nach Stuttgart gebrochen.
Das derzeit größte Projekt ist die anlaufende Privatisierung, die in einer halbprivatisierten Wirtschaftsgemeinschaft enden soll. Hinzu kommt der Bau eines neuen Terminals, der den Pristina International für die kommenden Jahre rüsten und den Wachstumboom entsprechen soll. Das Ende der Baumaßnahmen ist für die Mitte des nächsten Jahres geplant.